Bewertung:
7
:neinnein Bei den Sauna-Temperaturen schmilzt das Fett ja dann auch wieder und man kann das Überschüssige wunderbar abwischen *fantasier* :frech
Bewertung:
0
Auf gar keinen Fall trennen. Das Kindel ist viel zu klein, es würde nicht überleben.
Beim Paphiopedilum ist es so, dass die Mutterpflanze nur einmal blüht. Dann gibt sie ihre ganze Kraft in die Produktion von Kindel. Diese wachsen bei guter Pflege und blühen dann auch wieder nur mit einer Blüte, wenn sie groß genug sind. Nach der Blüte, produzieren auch sie wieder nur Kindel. Usw, usw. Das kann irgendwann, wenn man alle zusammenläßt, zu einem wunderschönen Blütenstrauß werden. Nach 2 oder 3 Jahren stirbt die 1. Mutterpflanze ab. Ich nutze diese Gelegenheit die Pflanze neu zu topfen. Dabei schneide ich die abgestorbene Altpflanze vorsichtig heraus. Manchmal fällt an dieser Stelle die Pflanzensammlung auch auseinander. Dann kann man wählen, entweder getrennt neu eintopfen oder alle wieder in neues Substrat in einen größeren Topf oder denselben. Das kommt allein auf die Anzahl der Pflanzentriebe an.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.
Es gibt in diesem Forum im Thema Exoten den Thread Orchideen. Schau doch da mal rein.
LG Achillea