Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und wieder die Wühlmaus
Jetzt mal so eine blöde Frage: ich habe gelesen, daß Wühlmäuse sich durchaus auch oberirdisch fortbewegen. Wie muß denn dann der Korb beschaffen sein, daß die nicht einfach über den Rand gehen und sich innerhalb des Korbes nach unten wühlen. Zopfie_kopfkratz Oder habe ich da jetzt gerade einen Nagel im Kopf?

Dass sich Wühlmäuse auch oberirdisch fortbewegen kann ich bestätigen.
Ich saß im Blumenbeet und hab Unkraut entfernt als neben mir eine vorbei gehuscht ist und mit einem Satz in einen Fingerstrauch verschwunden ist.
Aber meistens werden sie sich unterirdisch bewegen, die Gänge die ich gefunden und freigelegt hab haben sich in ca. 8-10cm Tiefe befunden und waren dann max. 10 cm tief.

Ich bete und hoffe immer, daß die nie den Eingang von oben finden. Zopfie_grinszahn
Ich denke mal, da die sich ja meißtens in der Erde fortbewegen, kommt es bestimmt sehr selten vor, daß sie sich genau von oben in den den Drahtkorb hinein ein Loch graben.
Den ersten Drahtkorb hab ich so vor 5 Jahren um eine Strauchpfingstrose gesetzt. Beim Einbuddeln hatte ich gesehen, daß genau an der Stelle in der Erde ein Gang langläuft. Jetzt sieht man immer mal wieder Häufchen und aufgewühlte Erde im Außenbereich drumherum. Aber rein gekommen ist bis jetzt noch keiner.

Aha, das ist ja interessant. Zopfie_ja

Und diese Drahtkörbe - stören die nicht beim Buddeln? Die Blumenzwiebelkörbe, die es so gibt und die ja eigentlich das Ausbuddeln der Zwiebeln erleichtern sollen, sind mir irgendwie immer im Weg. Weil ich mich ja auch nie erinnern kann, wo genau ich die eigentlich eingebuddelt habe. :rotwerd

Bei den Blumenzwiebeln siehst du die ja auch die Pflanzen den Sommer über nicht. Bei den Stauden und Sträuchern gräbt man ja nicht wieder so nah an die Pflanzen ran. So ungefähr weiß ich dann auch in welchem Abstand zur Pflanze der Korb sitzt.

Zopfie_studier Da hast Du auch wieder recht. Ich denke, ich werde Frau Wühlmaus mal im nächsten Jahr beobachten und evtl. Neuanschaffungen dann vielleicht auch eindrahten. Zopfie_ja
In der Zwischenzeit versuche ich, die Katzis abzurichten. Zopfie_glubsch Kichergirl

Hexchen71,'index.php?page=Thread&postID=144492#post144492' schrieb:In der Zwischenzeit versuche ich, die Katzis abzurichten. Zopfie_glubsch Kichergirl
Ja mach mal. Zeig denen mal wie es geht. Aber bitte dann Zopfie_knipst Ich würde doch zu gerne sehen, wenn du so ein Ding dann in der Schnau*** äääh im Mündchen hast. Kichergirl

Im Moment lachen wir hier gerade über einen neuen Nachbarn. Die wollen sich eine Garage bauen. Alles schön ausgeschachtet, Kies drauf und dann Streifenfundament drumherum. Und jetzt seit letzter Woche mitten drin 10 Maulwurfshügel. Zopfie_groehl Er hat jetzt so ein Summer zum Vertreiben aufgestellt. Kichergirl

Ambersun,'index.php?page=Thread&postID=144494#post144494' schrieb:Ja mach mal. Zeig denen mal wie es geht.
Vogelzeig Ich glaube nicht, daß ich denen das zeigen muß. Zopfie_nein Immerhin hat Joy gestern ein grooooßes Blatt gefangen, das sie uns dann mit Gejanker stolz angeschleppt hat. Kichergirl Da geht doch dann auch 'ne Maus.

Ambersun,'index.php?page=Thread&postID=144494#post144494' schrieb:wenn du so ein Ding dann in der Schnau*** äääh im Mündchen hast.
Urgs Zopfie_gruen

Ambersun,'index.php?page=Thread&postID=144494#post144494' schrieb:Und jetzt seit letzter Woche mitten drin 10 Maulwurfshügel.
Zopfie_grinszahn Na wenn er doch auch so nett ist und den Boden so schön lockert. Wer kann so einer Einladung schon widerstehen? Kichergirl

Hexchen71,'index.php?page=Thread&postID=144496#post144496' schrieb:Immerhin hat Joy gestern ein grooooßes Blatt gefangen,
Was für ein großer Jäger. Zopfie_grinszahn

Duftig,'index.php?page=Thread&postID=144476#post144476' schrieb:mit meiner Ansicht "nur eine tote Wühlmaus, ist eine ..." :kopfab
Mit dieser Ansicht bist Du nicht allein. Fallen benutze ich nur ungern. Meine Enkel sind oft da und aus Nachbargärten kommen immer mal kleine Gäste um im Sand zu butteln. Habe Angst das da mal einer unbemerkt sich dran zu schaffen macht.
Und bei meinem Minigarten von 300qm kann man den :tiersmilie08 schon noch den Kampf ansagen. Habe dieses Jahr unterm Komposthaufen Hasendraht ausgelegt, denn dort drin fühlten sie sich auch wohl. Zopfie_dudu
Liebe Grüße Birgit
:schnecke :tiersmilie19 :tiersmilie21 :tiersmilie20 :tiersmilie18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.