Bewertung:
0
Hallo Ihr Lieben.
Mein Freund hat da so ein Gestrüpp auf dem Fenster steht, was in letzter Zeit wahnsinnig viele Blätter abwirft. Ich habe es abgeduscht und gesprüht. Die Blätter sind auf der Rückseite mit kleinen klebrigen Pünktchen benetzt, das Zeug schmeckt süß.
Fotos hab ich angehängt. Mir würde es ja nichts ausmachen, wenn er eingeht (der Baum), dann hätte ich mehr Platz für meine Hibs, aber er wäre sehr traurig.
[altebilder]http://666kb.com/i/avnuqa1jg18ginc2l.jpg[/altebilder]
[altebilder]http://666kb.com/i/avnuqpfjgbsawjizh.jpg[/altebilder]
[altebilder]http://666kb.com/i/avnurgihk04q3tp0d.jpg[/altebilder]
searchcountry
Unregistered
Hallo Schluti,
wenn du ein Foto vom Wurzelballen hast, das würde sehr hilfreich sein. ;)
Bewertung:
0
Hallo Schluti!
Ich hatte auch so eine Pflanze - mit den gleichen "Symptomen".
Ich weiß zwar nicht, was es war, aber er ist eingegangen - bzw. hat alle Blätter verloren und ich hab ihn entsorgt ...
Liebe Grüße,
Bea
Motto:
:frog Da mußt ´de durch, als Lurch, wenn ´de ´n Frosch werden willst ...
Ist das eine Schefflera,Schluti...?
Meine geht auch gerade ein...aber ohne jegliche Symthome.Blattabfall,eins nach dem anderen.
searchcountry
Unregistered
Schaut euch den Wurzelballen an, da fängt fast immer das Übel an. ;)
Bewertung:
0
Meine Schefflera sieht genauso krank aus. :cry
Lg roselove
Bewertung:
0
Ich hab keine Ahnung wie das Ding heißt. Auf jedem Fall hat sie schon mal keine Staunässe, eher trocken.
Den Wurzelballen kann ich nicht rausnehmen, die Pflanze krieg ich nicht hoch. Weiß nicht was das Dingens wiegt.
Bewertung:
0
Hallo Schluti!
Was macht die Schefflera? "Lebt" sie noch?
Hab jetzt gelesen, daß man sie umtopfen soll, wenn sie rummickern, weil es sein kann, daß die Wurzeln nicht mehr genug platz haben
:sunflow
Kann mir schon gut vostellen, daß sie bei der Größe ein entsprechendes Gewicht hat - vielleicht mit vereinten Kräften - wenn es doch die Pflanze von Männe ist - muß er ran ... :jaja
Liebe Grüße,
Bea
Motto:
:frog Da mußt ´de durch, als Lurch, wenn ´de ´n Frosch werden willst ...
Bewertung:
6
Die sieht gar nicht so groß aus auf dem Bild. :denk
Ich würde sie auf jeden fall mal umtopfen. Der Topf sieht sehr klein aus.
Scheffleren verlieren aber gerne mal einige Blätter. Meine macht das auch. So schlimm ist das bei meiner nicht. Das wächst alles immer wieder nach.
Alzu sonnig sollten sie nicht stehen. Das mögen sie nicht.
Bewertung:
0
Sie steht seit 4 Jahren in der Vollen MIttagssonne. Sie hat das immer geliebt und ist so riesig geworden. HIHI, wenn ihr denkt, dass sie gar nicht so groß ist: die Wände der Wohnung sind so grob geschätzt 3,50 hoch, die Fenster dementsprechend. Das Dingens war immer so groß wie ich.
Umgetopft hab ich sie erst. Deshalb kann ich das nicht verstehen. Der Topf ist schon um einiges größer. Ich hab beim umtopfen auch weitesgehend die alte Erde entfernt.
Er verliert immer noch die Blätter.
Ein Geheimnis? Mir solls recht sein. Bleibt mehr Platz für meine Hibs ;) Auweia wie böse
LG
U