Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dickmaulrüssler in Kübelpflanzen
Hallo,

jetzt ist es an der Zeit mal die Kübelpflanzen gründlich anzusehen. Viele stehen ja im Sommer draußen ,ein idealer Platz dür die Eiablage von Schnecken und Dickmaulrüssler. Diese ekligen Gesellen greifen jetzt schon die Wurzeln der Pflanzen an oder oberirdisch die Blätter. Man weiß oft nicht warum die Blaätter aufeinmal gelb werden und dann abfallen. Da hilft wirklich nur absammeln(unter dem Topfboden schauen) und bei Befall schnell in neue Erde eintopfen.
:mähen :mähen :mähen :mähen :mähen
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
:sunflow

LG
Cannamaus
http://www.canna-flowers.de.tl

Und dazu noch Nematoden giessen.

Vielen Dank für die Info :dhoch , ein wichtiges Thema was leider von vielen Kübelpflanzenfreunden vergessen wird. :denk

Dickmaulrüssler käfer sind sehr nachtaktive tiere die käfer sind ja noch relativ harmlos das schlimmste sind die larven die keine wurzeln verschonen.

Seien es nun rosen, beetpflanzen,junge obstbäume,Kübelpflanzen,

Wie rosenblüte schon geschrieben hat helfen hier nemathoden sicher und zuverlässig.

Hier mal ein link falls mansche dieses tier noch nicht kennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefurchter_...C3%BCssler

Die larven sind weiss mit einem dunkelbraunen Kopf und werden bis ca 3cm gross.

LG Andre

Nun weis ich endlich auch was an Omas Zimmerpflanzen knabbert :snief Wenn ich die erwische :nudelholz

Liebe Grüße Pflanzenfee

die Ich hab die Kerle im Kompost - sammel sie aber so gut es geht raus.

Gibts auch ähnliche solcher Kerlchen??? Oder sind das auf jeden Fall Dickmaulrüssler?

Dann dürfte ich die Erde wohl nicht für Kübelpflanzen nehem, falls ich einen übershen habe ????

Wo bekommt man den die Nematocden ... und was kostet sowas etwa?

Viele Fragen :lesen Aber ich wundere mich schon lange über die fetten weißen Kerle

P.S: Der Wikipedia-Link ist nicht mehr auffindbar ???? :neinnein

Wenn so dicke weisse Viecher im Kompost hausen sind es die Larven des Rosenkäfers, keine Dickmaulrüssler.
Er legt seine Eier nämlich in Komposthaufen.

Oh !! Ist das besser oder schlechter als der Dickmaulrüssel ? :studier

happy-sunflower,index.php?page=Thread&postID=40898#post40898' schrieb:Wo bekommt man den die Nematocden ... und was kostet sowas etwa?

Nematoden bekommst du hier.http://www.schneckenprofi.de Habe mit dem Zeug guten erfolg gehabt.Wenn du schneckenprofi eingiegst siehst du auch die Preise.Viel Erfolg
[altebilder]wcf/images/smilies/unkraut.gif[/altebilder]
Mopis Wegfindediplomsmiley
Liebe Grüße Mopi

Zitat:
Und am Ende wird alles gut werden.

und wenn es dann noch nicht gut ist,

ist es auch noch nicht das Ende.

:smilie_unkraut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.