Ich habe mir dreimal je 5 Rippen im Rücken gebrochen, einmal dazu noch das Steißbein und ein anderes mal dazu noch einen Wirbel.
Von daher bin ich dankbar für das Hochbeet, kichergirl :
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
marcu,'index.php?page=Thread&postID=276681#post276681' schrieb:Ich habe mir dreimal je 5 Rippen im Rücken gebrochen, einmal dazu noch das Steißbein und ein anderes mal dazu noch einen Wirbel.
Von daher bin ich dankbar für das Hochbeet, kichergirl
Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß man die Wege so breit macht und die Beete so hoch, daß Rollstuhlfahrer gut dran kommen.
So könnten auch Behinderte noch gärtnern oder an Kräutern schnuppern.
Vielleicht funktioniert es vor einer warmen Hauswand besser oder es darf nicht so hoch sein.
Ich weiß es nicht.
Irgendjemand hat mir mal geschrieben (nicht hier im Forum!):
"Warum die Investition in Hochbeete, Mary?
Zieht einfach tiefe Gräben durch den Garten, durch die kannste dann die ebenerdigen Beete gut versorgen...."
"Spaßvogel - ich will da ja nicht reinfallen und mir noch mehr Gräten brechen." :vogel_zeig :halt_die_klappe
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
marcu,'index.php?page=Thread&postID=276838#post276838' schrieb: Irgendjemand hat mir mal geschrieben (nicht hier im Forum!):
"Warum die Investition in Hochbeete, Mary?
Zieht einfach tiefe Gräben durch den Garten, durch die kannste dann die ebenerdigen Beete gut versorgen...."
"Spaßvogel - ich will da ja nicht reinfallen und mir noch mehr Gräten brechen." :vogel_zeig :halt_die_klappe
Ich denke immer wieder über ein Erdgewächshaus nach.
Bei den heutigen Heizkosten vielleicht gar nicht so schlecht.
Aber da wo ich es gern hin hätte, ist der Boden wie Beton. Da haben sie fünfzig Jahre Kies aufgebracht und sind ständig mit einem Kleinlaster drüber gebrettert.
So ähnliche Beete nach unten habe ich aber auch schon gesehen.
Im Botanischen Garten Erlangen haben sie eine Grube ausgehoben, alles in Terrassen mit großen Steinen eingefaßt und unten eine Sitzecke gemacht. Sieht sehr gut aus und macht einen heimeligen gemütlichen Eindruck.
Bei mir vor der Tür liegen immer noch etliche Paletten herum, keine Pfandpaletten so weit ich sehen kann. Nun überlege ich, ob man daraus nicht ein Hochbeet zimmern kann. Könnt ihr mir verraten, bei was ihr Hochbeete klar im Vorteil seht, gegenüber einem normalen Gemüsebeet?
@jael bolívar: Ich habe seit letzem Frühjahr ein Hochbeet aus Paletten. Optisch gefällt es mir gut, zum Arbeiten ist es angenehm, da man sich nicht bücken muss - aber die Schnecken kommen trotzdem hoch ....