Bewertung:
0
Hallo
ich habe mir auf e,,, eine kleine Menge Perlit gekauft und gestern morgen in kleinen Schalen angefeuchtet.
Da ich keine Zeit zum sähen hatte,hab ich sie in mein kleines Anzuchtgewächshaus gestellt.
Heute morgen hebe ich den Deckel und ein scheuSlicher Geruch kommt mir entgegen. :mir_ist_uebel
Ich nehme zum ersten Mal Perlite,ist das normal?
liebe GrüSe
susanne
Bewertung:
0
mein perlite riecht nicht, staubt nur mächtig ... habe aber auch einen 100L sack gekauft
LG Heike
Bewertung:
0
Meiner riecht auch nicht.
Seerose :glueck
Bewertung:
0
Hmm also reine Perlite bestehen, so wie ich das seh nur aus vulkanischem Glas... da kann eigentlich nix stinken, auch ned wenns nass wird.... sind da irgendwelche organischen bestandteile dabei wie dünger? Oder kommts aus nem Aquarienfilter? Wenn sowas das stinken anfängt sind das in aller Regel Bakterien. Ich halte es für unwahrscheinlich dass sich innerhalb eines Tages solche Kolonien darin bilden, es sei den es wurde bei über 30 grad gelagert, aber selbst dann eher nicht...
Also entweder hast du Aquarienwasser oder abgestandenes Wasser verwendet, oder das Perlit stammt aus eine Aquarienfilter.... das sind mal meine Vermutungen...
Ich glaub zwar nicht dass es einen Einfluss auf das Pflanzenwachstum hat, aber wenn du den Geruch loswerden willst, würde ich versuchen es in Wasser zu kochen und anschliessend zu trocknen...
Grüßle
Bewertung:
0
susann,'index.php?page=Thread&postID=191276#post191276' schrieb:...ich habe mir auf e,,, eine kleine Menge Perlit gekauft und gestern morgen in kleinen Schalen angefeuchtet............Heute morgen hebe ich den Deckel und ein scheuSlicher Geruch kommt mir entgegen. :mir_ist_uebel Ich nehme zum ersten Mal Perlite,ist das normal?
Nein, ist es nicht. ich verwende seit ca. 20 Jahren Perlite und Vermiculit zur Anzucht von diversen Sämereien, da hat noch nie was gestunken.
Perlite ist auch in Katzenstreu enthalten, frag doch mal bei deinem Eb** Dealer nach, woher sein Perlite stammt was du erworben hast?
Klimazone 7a/b
Viele Grüße aus Nordsachsen
Matthias
Bewertung:
0
Hallo,
danke für die vielen Antworten,
das Problem hat sich gelöst,
ich habe die Schälchen ausgeleert,meine Tochter hat mir erzählt das ihr roher Fisch den sie kochen wollte, auf die Schälchen gefallen ist. Ich denke, das war dann der Geruch :frech
Ich werde jetzt noch einen Versuch starten.
lg
susanne
Bewertung:
0
Für Pflanzen solltest Du nur Perlite von Knauf nehmen - anderes Perlite eignet sich nicht!
Mit dem Geruch, das ist ja mal lustig. :girliehut
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Bewertung:
0
tja .. so kommts dann raus :girliehut
LG Heike