Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Botanik für Einsteiger (botanische Gattungen und ihre deutsche Entsprechung)
Zopfie_hutwink Ich eröffne mal an dieser Stelle diesen Fred, weil ich nicht genau weiß, wo er evtl. noch besser hinpassen könnte. @Hexchen71: bitte verschieben, wenn's hier unpassend ist! Danke.

Da immer mal wieder Fragezeichen auftauchen bei mir, wenn irgendwo im TGF ausschließlich die exakten, botanischen Bezeichnungen verwendet werden - und immer wieder Tante Gugl bemüht werden muss...kam mir die Idee einer kleinen Vokabelbank.

Ich stelle mir das so vor, daß die weniger spezifische Bezeichnung der gesamten [size=12]Gattung ( Zopfie_peinlich hoffentlich ist das schon korrekt - oder heißt es Familie?! Und dann gibt's ja noch Unterfamilie und bestimmt noch viel mehr) - also: das soll die Überschrift sein - und dafür gibt's in 90% der Fälle auch 'ne deutsche Entsprechung.[/size]

Ich erstelle als erstes Posting mal ein Beispiel...
[altebilder]http://www.spaceclear.net/TGF/50sign2.jpg[/altebilder]Hier geht's zu meinem TG-Profil

Zopfie_laptop
[altebilder]http://www.spaceclear.net/TGF/50sign2.jpg[/altebilder]Hier geht's zu meinem TG-Profil

Hier sieht man schon, dass es nicht ganz so einfach ist, wenn man nur die Gattung nennt / kennt. Denn die deutschen Bezeichnungen sind oft auch regional unterschiedlich und daher nicht eindeutig!

Den Namen 'Nieswurz' kann ich gar nicht und auch alle Lenzrosen hießen bei mir bis vor kurzem einheitlich Christrosen, daher raufen sich versierte Botaniker Zopfie_haareberge sofort die Haare, weil das himmelweite Unterschiede sind.

Kichergirl die armen Verkäufer in den Gärtnereien, wo sie quasi erraten müssen, welche Pfanze der Kunde wirklich wünscht, obwohl es total irreführende Bezeichnungen benutzt!

Diesen botanischen Namen kennen viele von euch sicher, denn er ist glaub ich sehr geläufig.

• Ich fände es schön, wenn dieser Thread dazu anregt, nach Möglichkeit beide Bezeichnungen zu nennen (sofern bekannt). Viele tun das in ihren Postings ja bereits.
  • Ganz toll fände ich eine Abstimmung Zopfie_glubsch darüber, ob evtl. auch die Pflanzenthreads für einzelne Gattungen auf "Doppelbezeichnungen" umgestellt werden sollen. Da läuft es nämlich zur Zeit auch uneinheitlich - mal botanisch (Iris) mal deutsch (Rosen).

Nur mal so ein paar Gedanken zum Weiterspinnen :tiersmilie18 - alles kann, nicht muß.

Da hast Du Dir was vorgenommen Zopfie_zwinkgrins

Am schwierigsten wird das bei den Gattungen, wo die Bezeichnungen der einzelnen Arten im Deutschen total unterschiedlich sind.
Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

die Einstellung zum Tage zählt
wenn hier das positive fehlt
dann kann der Tag nichts Gutes bringen
und wird ganz einfach nicht gelingen

aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
Meine Tauschgartenangebote

Mal sehen wie weit wir kommen Zopfie_glubsch
Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

Ich versuche mal, die einzutragen die man üblicherweise nicht so kennt

... im Unterschied zu Flieder

Auch sehr beliebt

Phlox - Flammenblumen

[size=10]da ist der botanische Namen geläufiger ...
[/size]
Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies

Hier gehts zu meinen Angeboten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.