Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was benötigen wir zum sammeln von den Samen?
PatrikM,'index.php?page=Thread&postID=299819#post299819' schrieb:Dann kommen sie in Tütchen, werden beschriftet und wandern in die CD Tasche.
Die Aufbewahrung finde ich auch gut.
Die Aufbewahrung mit den Ü-Eiern-die habe ich immer für Kräuter genommen und in die Kühltruhe . Sie füllen die Lücken und es reicht für die Mahlzeiten zum würzen
[altebilder]wcf/images/smilies/unkraut.gif[/altebilder]
Mopis Wegfindediplomsmiley
Liebe Grüße Mopi

Zitat:
Und am Ende wird alles gut werden.

und wenn es dann noch nicht gut ist,

ist es auch noch nicht das Ende.

:smilie_unkraut

Hallo in die Runde,

ich nehme auch alle möglichen Schüsselchen und Döschen. In den Backofen kommen die Samen nie - verfault ist noch nichts.
Wenn alles getrocknet ist, stecke ich die Samen in Tüten (habe mal Samentüten gekauft) und beschrifte. Dann sortiere ich nach Blumen, Gemüse und Kräuter. Eigentlich wollte ich noch eine zweite Sortierung "drüberlegen", und zwar nach Aussaatzeiten, weil ich die ab und zu verpasse.
Macht das jemand? Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?

Was ich allerdings auch mache, dass ich alle Samen aus ihren Kapseln pule (jetzt gerade bei den Stockrosen und Lupinen). Das scheint ja nicht so eine gute Idee zu sein.

Beim Unterwegssammeln bin ich vorsichtig. Ich denke immer, ich "klaue". Wie ist das bei öffentlichen Gärten? In Botanischen Gärten zum Beispiel ist es ja regelrecht verboten ...

Herzliche Grüße
Clarissa

:pflanzgaertner

Clarissa,'index.php?page=Thread&postID=299838#post299838' schrieb:In Botanischen Gärten zum Beispiel ist es ja regelrecht verboten ...
Das kann richtig Ärger geben, da sollte man sich nicht erwischen lassen. Man muss auch damit rechnen das dort eventuell Kameras sind oder Detektive rumlaufen. Es soll schon Leute gegeben haben die Samen geschluckt haben um nicht erwischt zu werden. Auch eine Methode seine Samen vorkeimen zu lassenZopfie_augenroll Das Samen auch giftig sein können brauch ich nicht zu erwähnen Zopfie_zwinkgrins Drum lieber nett nachfragen oder welche am BoGaShop kaufen.
Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

:budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

Exxotica,'index.php?page=Thread&postID=299840#post299840' schrieb:da sollte man sich nicht erwischen lassen
Zopfie_grinszahn Ich habe mal Gärtner im botanischen Garten gefragt, die meinten dann mit einem Grinsen dasselbe. "Lassen Sie sich nicht erwischen" :floet. Die Königeskerze steht nun bei mir kurz vor der Blüte :frech.

1Siham,'index.php?page=Thread&postID=299723#post299723' schrieb:Ich wünschte, ich hätte so viele Samen zum Sammeln, dass ich gleich Eimer bräuchte!
Schlimmesmaedi,'index.php?page=Thread&postID=299760#post299760' schrieb:Bei den Akeleisamen bin ich auch mit nem Eimer losgezogen. Das Ergebnis passte dann aber problemlos in eine Filtertüte
So ist es bei mir auch Zopfie_ja. Mein Muskatellersalbei war ja dieses Jahr ca. 170 cm groß. So bekomme ich wenigstens einen größeren Teil ausgeschüttelt Zopfie_ja.

Was sich bei mir auch bewährt hat, sind kleine Artemio-Siebe. Damit kann man zumindest kleinere Samen recht gut vom Rest trennen Zopfie_ja.
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 

Mopi,'index.php?page=Thread&postID=299825#post299825' schrieb:Die Aufbewahrung mit den Ü-Eiern-die habe ich immer für Kräuter genommen und in die Kühltruhe . Sie füllen die Lücken und es reicht für die Mahlzeiten zum würzen
Du bringst mich da ja auf Ideen :zopfie_dancegirl

Clarissa,'index.php?page=Thread&postID=299838#post299838' schrieb:Was ich allerdings auch mache, dass ich alle Samen aus ihren Kapseln pule (jetzt gerade bei den Stockrosen und Lupinen). Das scheint ja nicht so eine gute Idee zu sein.
Das mache ich auch. Keine gute Idee? Ich dachte, da können sie besser trocknen Zopfie_achselzuck

Iris67,'index.php?page=Thread&postID=299894#post299894' schrieb:Was sich bei mir auch bewährt hat, sind kleine Artemio-Siebe. Damit kann man zumindest kleinere Samen recht gut vom Rest trennen Zopfie_ja.
Ist ja witzig, dass du das sagst, weil ich mir vor Kurzem solche gekauft habe, um die Samen zu "reinigen". Ein Set mit vier Sieben. Allerdings kann ich die kleinste Maschenweite nicht gebrauchen und die zweitkleinste so gut wie nicht.

Für unterwegs zum sammeln mag ich auch Brausetablettenröhrchen sehr gerne. Die sind praktisch und haben relativ viel Platz. Die Sachen kann man einfach ein etwas Taschentuch einwickeln damit es zusammen bleibt. Ausserdem haben sie im Deckel meist Silikagel wodurch gleich etwas Feuchtigkeit im Deckel absorbiert wird. Diese Deckel mit dem Absorber kann man dann wieder an einen warmen Ort legen, nach einem Tag sind sie wieder trocken.
Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

1Siham,'index.php?page=Thread&postID=299972#post299972' schrieb:Allerdings kann ich die kleinste Maschenweite nicht gebrauchen und die zweitkleinste so gut wie nicht.
Zopfie_grinszahn Da sammelt sich der Dreck drin Kichergirl und kommt so nicht in die Wohnung Zopfie_groehl (na ja, fast)
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 

Auch auf die gefahr, daß man mich für ganz dumm hält, bitte, was sind artemio-siebe und wo bekommt man die?
Eure tipps zum samensammeln finde ich sehr gut - vor allen dingen unterwegs. Bisher habe ich sie immer in taschentücher gewickelt und nicht nur einmal aus versehen entsorgt.... Zopfie_studier
Liebe Grüsse Petra

nellymaus,'index.php?page=Thread&postID=300005#post300005' schrieb:bitte, was sind artemio-siebe
Die werden in der Aquaristik verwendet. Damit kann man Futterreste aus dem Wasser filtern Zopfie_ja

Exxotica Dankeschild , wieder was dazugelernt.
Liebe Grüsse Petra

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.