Bewertung:
3
Peti,'index.php?page=Thread&postID=297910#post297910' schrieb:Hier zuhause steht ein Zitronenbäumchen , welches mein Sohn damals am beginn seines Biologiestudiums säte ....Es ist nun ca. 1/2 m hoch und fängt nun an Verzweigungen zu bilden. Zitrusfrüchte sind eine Geschichte für sich das sind in der Regel Keine echten Samen sondern Klone der Mutterpflanze.
Kürbisgewächse sind schwer zu vermehren, da sie 2häusige Blüten haben, da bekomt man aus der Zuchini dan einen 1/2 kürbis.
Rüben ( Mangold, Roten Bete) lassen sich gut vermehren nach der Aussaat müssen sie nur vereinzelt werden, da dort immer 3 Saamen verwachsen sind
Radischen da lohnt der Aufwand nicht
Feldsalat säht sich selbst wieder aus und bleibt als wildkraut im Boden.
Bewertung:
0
myotis,'index.php?page=Thread&postID=298108#post298108' schrieb:Zitrusfrüchte sind eine Geschichte für sich das sind in der Regel Keine echten Samen sondern Klone der Mutterpflanze Wie kommst Du darauf?
Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016
die Einstellung zum Tage zählt
wenn hier das positive fehlt
dann kann der Tag nichts Gutes bringen
und wird ganz einfach nicht gelingen
aus einem Gedicht von Wolfgang Weber Meine Tauschgartenangebote
Bewertung:
0
Es gibt auch sterile Hybriden, die keine Samen ausbilden, z. B. bei Stockrosen-Kreuzungen.
Und auch unfruchtbares Saatgut. Die Pflanzen wurden durch gentechnische Veränderung steril gemacht.
 Die müssen einem auch jeden Spaß verderben bzw. zum Saatgut-Kauf zwingen.
Bewertung:
0
1Siham,'index.php?page=Thread&postID=298113#post298113' schrieb:Und auch unfruchtbares Saatgut. Die Pflanzen wurden durch gentechnische Veränderung steril gemacht. Das muss aber nicht immer zwingend was mit Gentechnik zu tun haben. Ich beschäftige mich ja aktuell mit dem Kreuzen von Chilis, kuck dir mal hier in der Tabelle die roten "IV" (invertile, unfruchtbar) Einträge an. Einige Arten der Gattung Capsicum sind einfach untereinander grundsätzlich inkompatibel. Sie produzieren zwar gekreuzte Samen aber die keimen nicht. Andere liefern wiederum besonders fruchtbare Saat. Das dürfte es so nochmal in millionenfacher Ausführung auch in anderen Gattungen geben
Bewertung:
0
Natürliche Sterilität:
Immer dann, wenn die Anzahl der Chromosomen der beiden "Eltern" verschieden ist, sind die Nachkommen in der Regel steril (bekannte Beispiele: Maulesel und Maultier), es gibt auch auch noch einige weitere Gründe warum Hybride zwischen verschiedenen Arten steril sein können (das ist eine eigene Wissenschaft) ...
Unabhängig davon gibt es beabsichtigte Sterilität:
- Kernlose Trauben und Bananen (hier sterben die Samenanlagen nach der Befruchtung ab, sogenannte Scheinparthenokarpie)
- "Terminator Technologie": genetische Manipulation, die dafür sorgt dass Pflanzen keine Fruchtbaren Samen produzieren, dazu gibt es mehrere Patente ...
- Cytoplasmatische Männliche Sterilität: Pflanzen die keinen Pollen produzieren, in der Regel dafür gedarcht um eine Selbstbefruchtung zu verhindern und die Erzeugung von Hybriden zu erleichteen
Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016
Bewertung:
0
 Maulesel und Maultier, könntest du da mal bisschen die Sache erklären???
Gruß Arndt :girliehut
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Bewertung:
0
Beides sind Kreuzungen zwischen Pferd und Esel.
Maultier:
Mutter ist ein Pferd, Vater ist ein Esel
Maulesen
Mutter ist ein Esel, Vater ist ein Pferd
Der Chomosomensatz von Esel besteht aus 62 Chromosomen, der vom Pferd aus 64 Chromosomen. Dadurch hat die Kreuzung eine ungerade Anzahl an Chromosomenpaaren was zur Problemen bei der Halbierung des Chromosomensatzes zur Bildung der Keimzellen (Meiose) führt.
Beantwortet das Deine Frage?
Bewertung:
0
Das ist superinteressant hier und ich befürchte, dass ich noch öfter nachlesen muss, weil ich immer was vergesse! Danke für Eure tollen Erklärungen!
Dzialka, bei den Kürbissen solltest Du darauf achten, dass die Sorten gleicher Arten sich untereinander kreuzen. Zucchinis gehören zur Art Cucurbita pepo, falls Du also noch andere Kürbisse als den Hokkaido (Cucurbita maxima) angebaut hast, die zu den C. pepo gehören, gibt es "Mischlinge". Das kann Dir auch passieren, wenn in der Nähe andere Kürbisse angebaut werden.
LG, Ste
Bewertung:
3
MiriamDorothee,'index.php?page=Thread&postID=298110#post298110' schrieb:myotis,'index.php?page=Thread&postID=298108#post298108' schrieb:Zitrusfrüchte sind eine Geschichte für sich das sind in der Regel Keine echten Samen sondern Klone der Mutterpflanze Wie kommst Du darauf?  Zitat:Die Polyembryonie entsteht dadurch, dass nicht nur aus der befruchteten Eizelle der Samenanlage ein Embryo entsteht, sondern auch aus einzelnen Nucellus-Zellen der Samenanlage. Diese Nucellar-Embryonie ist eine Sonderform der Apomixis. Zur Bildung dieser Embryonen ist jedoch als Auslöser die Befruchtung der Eizelle nötig.[1] Somit entspricht ein Teil der Embryonen, häufig sogar der größere, genetisch der Mutterpflanze, und nur ein Teil besitzt zwei Eltern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zitruspflanzen
Zitat:Apomixis
Apomixis ist eine Form der Fortpflanzung, bei der keine Meiose und keine Verschmelzung von Gameten vorkommen. Es ist also eine ungeschlechtliche Fortpflanzung. Die Nachkommen sind dabei mit dem Elter genetisch identisch.[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Apomixis
Bewertung:
0
Exxotica,'index.php?page=Thread&postID=298116#post298116' schrieb:Das muss aber nicht immer zwingend was mit Gentechnik zu tun haben. Ich beschäftige mich ja aktuell mit dem Kreuzen von Chilis, kuck dir mal hier in der Tabelle die roten "IV" (invertile, unfruchtbar) Einträge an. Einige Arten der Gattung Capsicum sind einfach untereinander grundsätzlich inkompatibel. Sie produzieren zwar gekreuzte Samen aber die keimen nicht. Andere liefern wiederum besonders fruchtbare Saat. Das dürfte es so nochmal in millionenfacher Ausführung auch in anderen Gattungen geben  Seltsam, dass die "Natur" dann trotzdem Samen hervor bringen lässt. Aber das ist alles zu hoch für mich
Arme Dzialka, ich hoffe, wir machen es für eine Anfängerin nicht zu kompliziert und vermiesen es.
Stimmt es eigentlich, dass aus Kernen gezogene Zitronen nie Früchte tragen bzw. nie blühen, sondern nur die Stecklinge?
[url='http://www.tauschgartenforum.de/user/2351-dzialka/'][/url]
|