Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man aus jeder Pflanze Samen ziehen?
1Siham,'index.php?page=Thread&postID=298235#post298235' schrieb:Stimmt es eigentlich, dass aus Kernen gezogene Zitronen nie Früchte tragen bzw. nie blühen, sondern nur die Stecklinge?
Nein, das stimmt nicht, allerdings dauert es bei Sämlingen wohl wesentlich länger bis sie Früchte tragen.
Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

die Einstellung zum Tage zählt
wenn hier das positive fehlt
dann kann der Tag nichts Gutes bringen
und wird ganz einfach nicht gelingen

aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
Meine Tauschgartenangebote

Ich habe da auch mal eine Frage und zwar lese ich grade im russischen Abutilon Forum über
die Zucht(Übersetzte Seiten) das die Mutter vor allem für die Größe und Form der Pflanze
verantwortlich ist und der Vater mehr die Farbe beeinflußt.
Habe ich in der Schule nicht aufgepaßt bei der Vererbungslehre oder beruht die Aussage auf
Erfahrungen,kann mir da einer ein Antwort geben.,,Danke,,
LG von Anne

Das könnte etwas mit der sogenannten Mitochondrien-DNA zu tun haben:
Mitochondrien sind die "Organe der Zellen" sogenannte Organellen die in der Zelle verschiedene Funktionen haben. Sie haben eine eigene Portion DNA, die völlig unabhängig von der DNA im Zellkern ist.
Mitchondrien werden als Bestandteil der Eizelle nur vom mütterlichen Vorfahren an den Nachkommen weitergegeben, der Vater steuert "nur" Gene für den Zellkern bei ...
Wenn also bei Abutilon der Habitus der Pflanze vorwiegend von der DNA in den Mitchondrien vererbt wird, dann wird diese Eigenschaft natürlich wesentlich stärker von der Mutter als Vom Vater beeinflusst.

War das jetzt verständlich? Zopfie_studier
Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

Die diskussion hier finde ich sehr interessant. Ich hab gleich auch eine frage dazu, u. z. betrifft es glockenchillies. Da meine pflanzen letztes jahr schöne früchte hatten, habe ich aus den samen dieses jahr neue pflanzen gezogen, die jetzt aber alle möglichen formen ausbilden, nur keine glocken. Ich dachte bisher und habe das auch so gelesen, chillies seien selbstbefruchter und es war angeblich auch eine samenfeste sorte. Hat jemand eine erklärung dafür oder ist der same von glockenchillies doch nicht samenfest? Zopfie_studier
Lg Nelly
Liebe Grüsse Petra

.. Chilis werden auch von Insekten bestäubt. Ohne "Verhüterli" über der Blüte kann fremder Pollen zum Zuge kommen.

der Ausdruck "Samenfest" bezieht sich nur auf die Selbstbestäubung, quasi das Gegenteil von "F1 Hybride".
Gab es denn andere Capsicum Pflanzen in der Nähe?

Ja, das wars wohl - die anderen chillies. Danke, um eine erfahrung reicher. Werde wohl in zukunft besser "verhüten" müssen. Bin jetzt mal gespannt auf das ergebnis. Genug früchte angesetzt haben die chillies. Vielleicht sogar neue sorten Zopfie_ja . Werde mir neue samen besorgen. Vielen dank
Liebe Grüsse Petra

Danke,für die Antwort ! Ist richtig schön erklärt,wußte ich vorher nicht .

LG von Anne

Um die Diskussion hier nochmal für eine Frage zu nutzen: Nehmt Ihr die Samen (z.B. bei Tomaten) dann von einem besonders schönen Exemplar mit den sortentypischen Merkmalen (Form, Größe etc.)? Oder ist das egal, da alle Informationen "in den Genen stecken"?
Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG

Da bin ich auch äußerst wissbegierig Zopfie_gier liebe Experten.
Und:
Gibt es später beim "Ergebnis" Unterschiede, wenn ein Samen etwas größer und einer etwas kleiner ist (beides Samen ein und derselben Pflanze)?

(Siehe Pflanzenvermehrung > Aussaat > Samengedanken Zopfie_schaem)
Samengedanken

1Siham,'index.php?page=Thread&postID=298612#post298612' schrieb:Gibt es später beim "Ergebnis" Unterschiede, wenn ein Samen etwas größer und einer etwas kleiner ist (beides Samen ein und derselben Pflanze)?
Größere Samen haben natürlich auch einen größeren Nährstoffvorrat und damit eine höhere Keimkraft. Die Baustoffe die für den Keimling im Samenkorn enthalten versorgen den Keimling am Anfang besser als jeder Dünger das tun könnte. Zudem halten größere Samenkörner länger.

Größere Samen erhält man i.d.R. auch aus größeren Früchten. Bei der kommerziellen Saatgutgewinnung werden die Samenkörner nach Größe ausgesiebt, dies nennt man kalibrieren. Kalibriertes Saatgut ist dementsprechend hochwertiger und teurer.
Stefonator,'index.php?page=Thread&postID=298598#post298598' schrieb:Nehmt Ihr die Samen (z.B. bei Tomaten) dann von einem besonders schönen Exemplar mit den sortentypischen Merkmalen (Form, Größe etc.)?
Exakt. Wenn man die Wahl aus mehreren Pflanzen hat nimmt man Samen von dem Phänotypen welche die gewünschten Merkmale am deutlichsten ausgeprägt hat. Das ist Selektion. Ich bevorzuge grundsätzlich Pflanzen mit dickem Stamm und kräftigem gesunden Wuchs wenn ich die Wahl habe. Denn je dicker der Stamm umso mehr Früchte können getragen werden. Von mickrigen Pflanzen die drohen von selbst umzuknicken nehme ich nie Samen sondern greife immer auf Saatgut aus dem Vorjahr zurück wenn möglich. Schlechte Gene die man mit dem Auge sehen kann sollte man also besser immer aussortieren und auch nicht weiter tauschen.
Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

:budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.