Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man aus jeder Pflanze Samen ziehen?
Hallo,
Wow! Hier ist ja was los!

Also nochmal zum Mitschreiben: Ich kann aus Zucchini, Kürbis und Bohnen ohne weiteres Samen ziehen. Zucchini und Bohnen ausreifen lassen, Kürbis reicht erntefrisch. Säubert ihr die Samen irgendwie und lasst sie dann luft trocknen? Oder gar im Ofen? (Wie macht man eigentlich leckere Kürbiskerne mit dem ganzen Rest? Gibt es auch Zucchini-Kerne?)

So, und jetzt wohl der Haken: Kürbise und Zucchinis stehen bei mir grade mal zwei Meter entfernt? D.h. so wie ich Euch verstanden habe sind die Samen schon gekreuzt und ich kriege merkwürdige Pflanzen raus - zuviel Aufwand für mögliche Enttäuschung und Ernteausfall?

Und auf meinem Bohnen Beet wachsen drei Sorten. Auch nicht gut, oder?

Ratlos, Dzialka

Exxotica,'index.php?page=Thread&postID=298621#post298621' schrieb:Wenn man die Wahl aus mehreren Pflanzen hat nimmt man Samen von dem Phänotypen welche die gewünschten Merkmale am deutlichsten ausgeprägt hat. Das ist Selektion.
Macht Sinn. Und was ist, wenn du nur eine Pflanze mit mehreren Früchten? Ist es dann egal, von welcher Frucht man die Samen nimmt? Oder geben die Samen von schöneren Früchten (ein und derselben Pflanze) dann auch die schöneren Nachkommen?
Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG

Dzialka,'index.php?page=Thread&postID=298630#post298630' schrieb:Wie macht man eigentlich leckere Kürbiskerne mit dem ganzen Rest?
Kürbiskerne muss man nicht "machen" die kann man auch direkt essen. Ich lasse sie nur erst trocknen, weil sie sich dann leichter öffnen lassen.
Stefonator,'index.php?page=Thread&postID=298632#post298632' schrieb:Ist es dann egal, von welcher Frucht man die Samen nimmt?
Im Prinzip schon, da ja alle die Mama haben, allerdings (wie Exxotica ja schon beschrieben hat) sind größere Samen aus größeren Früchten besser und länger Keimfähig.
Außerdem zu beachten:
- Samen von mehreren Früchten verringern das Risiko für "nur Blindgänger" oder 2nur unerwünschte Fremdbestäubung"
- der Blühzeitpunkt der zugehörigen Blüte (falls bekannt) entsteidet welche anderen gleichzeitigen Blüten zur Fremdbstäubung in Frage kommen
Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

die Einstellung zum Tage zählt
wenn hier das positive fehlt
dann kann der Tag nichts Gutes bringen
und wird ganz einfach nicht gelingen

aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
Meine Tauschgartenangebote

MiriamDorothee,'index.php?page=Thread&postID=298643#post298643' schrieb:- der Blühzeitpunkt der zugehörigen Blüte (falls bekannt) entsteidet welche anderen gleichzeitigen Blüten zur Fremdbstäubung in Frage kommen
Genau, darum hab ich mir auch schon eine meiner Passifloras ausgeguckt die ich mit reinnehmen möchte im ein paar Früchte ausreifen zu lassen. Die P. foetida hatte zu dem Zeitpunkt als die ersten Früchte angesetzt wurde definitiv als einzige Blüten, die anderen waren da noch weit hinterher. Drum sind sie anzunehmenderweise noch so sortenrein wie ich sie bekommen habe.
Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

:budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

Ich möchte kurz noch mal auf chillies zurückkommen. Wie weit sollte ich die sorten von einander trennen, um eine fremdbestäubung
zu vermeiden?
Liebe Grüsse Petra

Das nützt nicht viel wenn sie in einem Garten stehen wo viele Insekten sind. Wenn du sicher sein willst musst du verhüten. Oder mit sauberen Wattestäbchen die Selbstäubung an möglichst noch geschlossenen Blüten durchführen und diese markieren. So mach ichs im Moment weil mir die Verhüterlis zu doof aussahen. Im Garten würde ich aber Verhüterlis nehmen, ansonsten werden sie sich garantiert kreuzen. Geht bei Chilis im Gegensatz zu Tomaten eben leider fast von selbst.
Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

Und womit "verhütest" du bei den Tomaten? Ich hatte an einen langen Nylonstrumpf gedacht, den ich über die Rispe stülpe...

Gute Idee, es dürfte völlig ausreichen sie vor Insekten zu schützen. Windbestäubung, das hatte ich ja schon vorher geschrieben dürfte bei Tomaten eher selten auftreten. Zudem hält der Nylonstrumpf auch sicher den meisten Fremdpollen ab. Grundsätzlich geeignet ist er aber nur um Insekten fernzuhalten, feiner Pollen kommt da durch. Für Chilis z.B. nicht zu empfehlen. Ich hab dazu übrigens richtiges Pollenschutzvlies (für Allergiker) von ALDI benutzt, hier sind ein paar Bilder wie man daraus ein wiederverwendbares Verhüterli macht und was bei der Anwendung wichtig ist (Abbrausen vor dem Einpacken!). Das ist zudem sicher auch billiger als Strümpfe (hat 2-3 € gekostet und reicht für 100 Verhüterlis).

Danke Exxotica, da mir das mit dem verhüten zu aufwendig erscheint, werde ich mir den samen lieber hier im tauschgarten holen und hoffen, das alle so gewissenhaft "verhüten".
Liebe Grüsse Petra

Sorry, wenn ich jetzt nochmal frage. Dürft mich auch hauen, wenn ich schwer von Begriff bin Zopfie_peinlich

Ich habe ein paar Tagetes angepflanzt. Die haben mal heller orangene, mal gelb/orangene Blüten. Einige Blüten sind jetzt richtig schön kirschrot. Ich habe mal ein Bild davon angehängt.

Nun die Idee: Die roten will ich per Auslese "züchten". Also habe ich alle Blüten abgeknipst, die nicht von dieser tollen, roten Farbe sind. Von den verbleibenden Blüten werden dann später die Samen geerntet. Soweit die Theorie.

Wenn ich die bisherige Diskussion richtig verstanden habe, wird das aber nicht funktionieren und ich kann mir den Aufwand sparen, da die Erbanlagen in den Pflanzen stecken und es nicht auf das Aussehen der einzelnen Blüte ankommt.

Richtig?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.