Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samenernte: Schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata)
Ab ca. Mitte August bilden sich bei der Schwarzäugigen Susanne (Thunbergia alata) die ziemlich l

Sobald diese Kapseln sich bräunlich färben können wir sie absammeln und zum

Hierzu können wir die Kapseln in so wie sie sind, in ein hohes Gefäß (vorerst ohne Deckel!) packen und warten bis sie nach einigen Wochen von alleine aufplatzen und die eigentlichen Samen somit freigeben. Oder wir pulen sie gleich vorsichtig auf und holen die
Egal für welche Methode wir uns entscheiden, ist es wichtig sie richtig trocknen zu lassen und erst dann in einem geschlossenem Behältnis aufzubewahren.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht die Samen bereits zeitig (Januar) im neuen Jahr im Haus vorzuziehen.
Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Sticheleien oft mehr über die Person aussagen,
die sie ausspricht, als über das Opfer.

ralui,'index.php?page=Thread&postID=299265#post299265' schrieb:in ein hohes Gefäß
...sehr wichtig.Sonst knallen die durch die gegend ,wie es bei mir mal passiert ist.
Ich wunder mich,was das für ein Geräusch da immer ist,es waren die Samen,die durch die Gegend geflogen sind. Zopfie_haareberge

Witzig. Das war mir jetzt auch neu. Mir hat die Schwarzäugige Susanne nie gefallen, wegen dem "schwarzen Loch". Jetzt erst habe ich gesehen, es gibt eine blaue mit gelbem Schlund. Allerdings eine Thunbergia grandiflora.

Die blaue hatte ich auch mal; von Frau Reinecke. Leider ist sie mir über den Winter verreckt - Samen gab es nicht.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ich hab dank Rauli ja die Anzucht und Pracht der schwarzäugigen Susanne verfolgen können (Danke dafür). Nächstes Jahr wird sie definitiv in meinen Garten einziehen... Zopfie_ja
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

(Weissagung der Cree-Indianer)

Welche Farbe, Patrick?

Jetzt bräuchte ich den Smilie der sich vor Scham die Papiertüte über den Kopf zieht. Ich kenne nur eine weiße mit schwarzem "Auge" und die gelbe mit dem schwarzen "Auge".... Aber ich mags gerne bunt Zopfie_grinszahn Sprich ich werde so viele Farben anpflanzen wie möglich... Zopfie_ja
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Das sieht hübsch aus, wenn man die Pflanzen durcheinander pflanzt: wie ein Blumenstrauß! Zopfie_zwinkgrins

Vielleicht kommt ja vor der Aussaatzeit nochmal das Wichtelpaket vorbei. Letztes mal war leider nichts drin außer die weiße Susanne.

Pat,'index.php?page=Thread&postID=299345#post299345' schrieb:Letztes mal war leider nichts drin außer die weiße Susanne
Ich finde die Susannen auch recht schwer zu ernten Zopfie_traurigja. Da muss man schon den genauen Termin abpassen sonst sind sie schon vortgesprungen (das war bei den letzten Diptam-Samen auch so. Die fand ich noch 2 m weiter Zopfie_augenroll).
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.