03.09.2014, 19:14
Passt ja irgendwie auch hier hin:
Kennt Ihr folgende Situation? Ihr habt eine Pflanze, die blüht und blüht und blüht. Und Ihr wisst ganz genau, dass ihr die gewonnenen Samen nie und nimmer alle werdet gebrauchen können. Was tun? Bringt Ihr es über Euch, die Samen wegzuwerfen? Oder wird bei Euch auch gesammelt und getrocknet, was der Garten hergibt?
(Ich spare mir mal die Antwort für meine Person. Wenn ich den Thread schon aufmache, könnt Ihr Euch die Antwort bei mir ja wahrscheinlich denken
)
Kennt Ihr folgende Situation? Ihr habt eine Pflanze, die blüht und blüht und blüht. Und Ihr wisst ganz genau, dass ihr die gewonnenen Samen nie und nimmer alle werdet gebrauchen können. Was tun? Bringt Ihr es über Euch, die Samen wegzuwerfen? Oder wird bei Euch auch gesammelt und getrocknet, was der Garten hergibt?
(Ich spare mir mal die Antwort für meine Person. Wenn ich den Thread schon aufmache, könnt Ihr Euch die Antwort bei mir ja wahrscheinlich denken
)
Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten
Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG

. Jetzt mache ich die Samenernte davon abhängig, wie leicht sie geht oder wie begehrt die Samen sind. Der Rest kommt dann in die Tonne oder auch mal in die "freie Natur" :floet.
aber auch schon in die Pampa geworfen - zum Erhalt der Artenvielfalt
Oder hängen lassen für die Tierwelt. Allerdings musste ich die vielen Sämlinge im nächsten Jahr dann auch entsorgen, wenn ich keinen Abnehmer hatte