Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus Gurken Samen ernten
:girliehut

Ich hab meine Gurken dieses Jahr mit Silberionen beimpft. Das fördert die Bildung männlicher Blüten und die sind für fertiles Saatgut sehr förderlich. Hier ist der Fred Gurkenbefruchtung verbessern?

Inzwischen habe ich auch sehr viele Samen ernten können, dieses Jahr hat es super funktioniert. Mir ist aufgefallen dass die Gürkchen welche irgendwann von selber abfallen die besten sind. Sie werden dann ganz hellgrün und wie Gummi und schmecken nicht mehr lecker. Vor allem weil dann innen drin alles voll mit harten Samen ist. Keimprobe habe ich erst letzte Woche gemacht, die ist ideal, also >95%.

In dem Zustand wo sie noch lecker schmecken und knackig sind, haben die Samen aber noch eine helle Farbe und sind unterentwickelt und weich. Also ausreifen lassen ist immer wichtig Zopfie_ja
Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

:budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

da gurken in der ursprungsform eigentlich bitter sind würde ich nur saatgut gewinnen wenn du sorten hast die samenecht sind. bei mehreren sorten zusammen würde ich darauf verzichten weil es sein kann das alle gurken bitter werden. viele gurkensorten sind auch auf unfruchtbar gezüchtet damit kerne und kerngehäuse klein bleiben.
wer im Glashaus sitzt............

hat immer frisches Gemüse Zopfie_grinszahn

Ich habe nur die Melothria scabra, drum ist eine Kreuzung bei mir eher unwahrscheinlich. Aber es geht also wohl ähnlich leicht wie bei Chilis dass sie sich kreuzen oder? Zopfie_achselzuck
Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

Ich habe die noch die
Klaro Salatgurke, Türk. Minigurke und die Piccolino Minigurke.
Außerdem habe ich noch die Tasty Green, aber das ist eine F1 Sorte.

Hab mal ein Bild gemacht.
Die Tomatensamen haben seit Freitag Morgen gegärt.
Das Sieb und der Mull sind vom Käsen, aber geht ja auch mit anderen Mitteln.
Wenn ich Sortenreinheit möchte packe ich leere Teebeutel über die Blüte und bestäube von Hand.

Nachtrag.
Die Teebeutel sind von gekauften Tee.
Die schneide ich auf und koche in im Teeei.
Der unbenutzte Beutel wird dann zum Pflanzenkondom.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo, weiß jemand ob sich die Piccolino Minigurke oder die Klaro Salatgurke kreuzen kann?? Zopfie_studier Zopfie_achselzuck

Habe heute eine Reisetomate geerntet und Samen entnommen:
Aufgeschnitten und die Samen in ein Glas mit Wasser getan, damit das Fruchtfleisch sich löst, an einen warmen, hellen, sonnigen Ort gestellt.
Nun lasse ich sie 2-3 Tage dort drin.
Dann werde ich die Samen sieben und auf Pappe zum Trocknen legen, 7 Tage abwarten.
Dann in Samentütchen abfüllen und in den Kühlschrank legen bis zur Ausaat.

So alles richtig? Oder muss ich noch was beachten?
LG

Ich bin wiegesagt kein Fan mehr davon die Fruchthüllen schon bei der Samenernte zu entfernen, man kann sie einfach mittrocknen und erst vor der Aussaat entfernen um die Keimsperre gezielt aufzuheben. Man verliert dadurch nichts. Den Grund hab ich hier geschildert. Samen richtig ernten und lagern - Allgemeine Tipps zur Herstellung von eigenem Saatgut

Geschmacksache - Optik oder Haltbarkeit.

Exxotica,'index.php?page=Thread&postID=300827#post300827' schrieb:Ich bin wiegesagt kein Fan mehr davon die Fruchthüllen schon bei der Samenernte zu entfernen, man kann sie einfach mittrocknen und erst vor der Aussaat entfernen um die Keimsperre gezielt aufzuheben. Man verliert dadurch nichts. Den Grund hab ich hier geschildert. Samen richtig ernten und lagern - Allgemeine Tipps zur Herstellung von eigenem Saatgut

Geschmacksache - Optik oder Haltbarkeit.

Danke Exxotica,
ich werde mal beides ausprobieren Zopfie_ja

Oft habe ich es auch so gemacht, das ich die Tomaten aufgeschnitten habe und auf Küchenpapier ausgequetscht habe, dann war dort der Samen und das Fruchtfleich drauf, dann habe ich sie 1-2 Wochen getrocknet und fertig.
Meistens habe ich die Samen vom Küchenpapier abgemacht, manchmal aber auch einfach mit dem Küchenpapier in Erde gelegt, hat gut geklappt.

Aber ist es eine gute oder eine eher schlechte Variante?
LG

mrc,'index.php?page=Thread&postID=300834#post300834' schrieb:manchmal aber auch einfach mit dem Küchenpapier in Erde gelegt, hat gut geklappt.
Das funktioniert auch einwandfrei, machen viele Profis so denen die Optik egal ist. Sieht halt etwas gammelig aus aber tut genau was es soll. Es dauert nur etwas länger weil das Fruchtfleisch erst vergammeln muss in der Erde. Der Gärprozess wird halt nachgeholt. Dabei gehen auch einige Samen hops weil sie mit wegschimmeln, aber wenn man selbst geerntet hat macht das nichts. Es sind glaube ich eh nur die schwachen Körner, den die meisten keimen ja trotzdem wunderbar. Das kompensiert übrigens man mit der Aussaatmenge, hat aber immernoch den Vorteil der insgesamt längeren Keimfähigkeit der Samen. Ich säe immer viel mehr aus als ich brauche denn von meinen eigenen hab ich ja genug, und nehme nur die ersten, besten, kräftigsten Keimlinge (=Selektion, steht auch schon was im anderen Fred dazu).
Übrigens hat das auch alles etwas mit überliefertem Bauernwissen zu tun, denn Saatgutfabriken gabs damals noch nicht. Für die Heimanwendung sind aber viele Sachen recht nützlich was die Saatgutgewinnung betrifft Zopfie_ja

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.