Bewertung:
0
Hallo, dieses Jahr würde ich gerne aus meinen Gurken ein paar Samen ernten, wie mache ich das am besten?
Habt Ihr Tipps?
Danke.
LG mrc :zopfie_winke :girliehut
Bewertung:
0
Seltsam wieder ein Post den ich nicht unter "neue Posts seit ihrem letzten Besuch" angezeigt bekomme.
Habe es zwar noch nicht gemacht aber denke wie bei der Tomate.
Längs durchschneiden.
Mit einem Teelöffel die Mitte aushöhlen.
Die Samen Fruchtfleisch Mischung wässern und 1-2 Tage stehen lassen.
Durch ein Sieb schütten und ein paar Tage trocknen lassen.
Und Herzlichen Glückwunsch :hoch
Bewertung:
0
Danke,habe mal gehört, dass die Gurken wovon ich Samen entnehmen möchte an der Pflanze bleiben müssen bis die Gurke gelb ist, stimmt das?
Bewertung:
0
Nein sie muss nur reif sein.
Und das weiche Fruchtfleisch oder wie man es nennen möchte muss weg.
Das selbe schleimige Zeug was auch um die Tomaten Samen ist.
Das verhindert das die Samen in der Pflanze keimen und würden das eben auch verhindern wenn du es dran lässt.
Hat bestimmt einen Fachbegriff aber denn kenne ich nicht.
Deswegen das einweichen im Wasser bis das Zeug gärt und sich von den Samen löst.
Bewertung:
0
Also erst mal ist es wichtig zu wissen dass sich alle Gurken untereinander kreuzen können. Hast du also verschiedene Gurkensorten in deinem Garten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass du aus deinen Samen nicht die gewünschte Sorte bekommst. Dies ist für den Eigenbedarf meist nicht so tragisch wenn du die Samen aber im TG oder wo anders anbieten möchtest, ist es schon wichtig.
Sobald du nun eine schöne reife (bei den meisten Sortensehr wohl erkennbar an der gelben Farbe) Gurke ausgewählt hast, lässt du diese an einem warmen und trockenen Ort noch einige Wochen nachreifen.
Dann schneidest du die Frucht vorsichtig längs auf und kannst die weißen Kerne, zusammen mit dem Gurkenwasser in einen sauberen Becher schaben (geht gut mit einem Löffel).
Das ganze lässt du nun an einem warmen Ort 3-7 Tage vergären (riecht recht unangenehm) und dann spülst du die Samen in einem Sieb vorsichtig ab, tupfst sie mit einem Küchentuch trocken und lässt sie Samen einige Wochen richtig trocknen. Geht gut auf einem Küchentuch liegend. Sobald sie richtig trocken sind kannst du sie in eine Dose o.ä. lagern.
Im übrigen kannst du diese überreifen Gurken, aus denen du die Samen gewonnen hast, noch gut zu Senfgurken einmachen.
Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Sticheleien oft mehr über die Person aussagen,
die sie ausspricht, als über das Opfer.
Bewertung:
0
Wozu das Nachreifen ?
Muss man ja bei anderem Obst auch nicht.
Bewertung:
0
Hallo, danke Ralui.
Dass mit dem Kreuzen ist natürlich blöd....
Kann man da irgendwas gegen machen, dass sich Gurken nicht kreuzen?
LG :zopfie_winke
Bewertung:
0
PatrikM,'index.php?page=Thread&postID=300709#post300709' schrieb:Wozu das Nachreifen ?
Einen wissenschaftlich begründeten Grund kann ich dir dafür nicht nennen…ich hab´s so von meiner Oma übernommen.
Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Sticheleien oft mehr über die Person aussagen,
die sie ausspricht, als über das Opfer.
Bewertung:
0
Machst du das auch bei anderem Obst wie Tomaten ?
Ich weis nur das die Samen die auf dem Wasser schwimmen nicht keimfähig sein sollen.
Habe es aber nie probiert.