Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermehrung durch Absenker
Die Vermehrung durch Absenker bietet sich bei Pflanzen an, die durch andere vegetative Methoden nicht gut/leicht zu vermehren sind. Das Absenken bedeutet, dass ein Zweig der zu vermehrenden Pflanze vorsichtig zur Erde gelenkt und dort befestigt wird, damit sich dort, wo Zweig-Erde-Kontakt besteht, neue Wurzeln bilden. Das Befestigen ist wichtig, damit der Kontakt gewährleistet ist. Der Zweig bleibt bis zur guten Wurzelbildung an der Mutterpflanze und wird durch diese versorgt. Die Wurzelbildung ist meist, wie bei anderen Methoden auch, an dem Austrieb, hier oberhalb der festgesetzten Stelle, zu erkennen. Dann kann der Zweig durchtrennt und die neue Pflanze verpflanzt werden. Ich kenne das Absenken hauptsächlich für Gartenpflanzen, es funktioniert aber auch mit Zimmerpflanzen, diese sollte man m.E. dann in einen neuen Topf mit Erde leiten.

Versucht habe ich es mit einer Rose. Das hat prima geklappt. Ich habe einen Zweig genommen, der sowieso sehr bodennah wuchs. Die Erde habe ich dort, wo ich den Zweig mit einer kleinen Astgabel festgesteckt habe, zuvor aufgelockert und mit etwas Torfhumus angereichert. Es hat einige Monate gedauert, in denen ich den Absenker meist gar nicht beachtet habe. Nur in längeren Trockenzeiten habe ich mal etwas gewässert. Als der Neuaustrieb oberhalb der festgesteckten Stelle ca. 40 cm hoch war, habe ich gegraben und die neue von der alten Pflanze getrennt. Die Wurzeln waren sehr kräftig und schon ebenso lang wie der Neuaustrieb.

Es wird geraten, den abzusenkenden Zweig etwas anzuritzen, zu verletzen, um die Kallus- und damit die Wurzelbildung anzuregen. Ich habe das aber nicht gemacht, weil ich mir nicht sicher war, wie stark ich anritzen sollte!?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Absenken gemacht? Welche Pflanzen habt ihr durch Absenker vermehrt?

LG, Ste

Danke für die tolle Beschreibung!

Hatte Triebe vom Immergrün mit einem gebogenen beschichteten Draht an die Erde "gefesselt". Irgendwann habe ich festgestellt, dass sich dort Wurzeln gebildet haben bzw. es dort festgewachsen war.
Wanderphlox geht auch so, wobei der es ja von selbst macht. Ebenso die Ausläufer bildenden Walderdbeeren.
Efeu geht bestimmt auch ganz leicht durch Absenker. "Kompliziertere" Pflanzen habe ich bisher noch nicht gewagt.

:girliehut Ich habe beste Erfahrungen mit Azaleen gemacht, ganz einfach.!!! Zopfie_knicks
No brain no pain. !!

Funktioniert auch bei meiner echten Feige (Ficus carica), wie wurzelt von selbst an den Stellen wo ausladende Zweige den Boden berühren. Müsste soewit ich weiß mit allen Ficus Sorten gut klappen, so wie auch abmoosen
Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

die Einstellung zum Tage zählt
wenn hier das positive fehlt
dann kann der Tag nichts Gutes bringen
und wird ganz einfach nicht gelingen

aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
Meine Tauschgartenangebote

Ich bin echt begeistert, bekomme hier bei euch soviel neue Info´s das ich bestimmt denn ganzen Winter mit in Ruhe nachlesen und studieren verbringen werde Kichergirl Zopfie_morgenkaffee
Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Sticheleien oft mehr über die Person aussagen,
die sie ausspricht, als über das Opfer.

Und nächstes Jahr brauchst du dann ein größeres Anwesen Kichergirl

Feigen hab ich auf diese Art auch schon vermehren können. Zopfie_daumen
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

(Weissagung der Cree-Indianer)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.