Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tomatensamen in Tee legen
#11
Chinosol ist der Klassiker zum Beizen der Samen. Wirkt zuverlässiger und breitbandinger (also gegen "alles mögliche") als Kamillentee. Der ist aber auch wie immer besser als garnichts, wirkt nur leider nicht sehr lange (zersetzt sich wohl schnell). Lässt man Kamillentee länger stehen beginnt er auch zu schimmeln, Chinosol schimmelt natürlich nie. Für Samen die lange zum keimen brauchen also nicht unbedingt zu empfehlen, für Tomaten hat es sicher aber wohl als Hausmittel gut bewährt.

Chinosol ist übrigens rezeptfrei in der Apotheke erhältlich und man macht damit normal Bäder gegen Fusspilz, etc. Man kann die Samen auch schon vor dem Trocknen beizen, aber das ist meiner Meinung nach überflüssig wenn gut getrocknet wird. Ich beträufle damit alle meine Samen erst bei der Aussaat (mit kleinen Einwegspritzen) oder weiche sie 24 Stunden drin ein, egal welche. Nie wieder verschimmelte Samen in der Erde, nicht ein einziger Zopfie_nein
Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

:budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
Zitieren

#12
ich ziehe gegenüber Chinol den Lapachotee vor, der ist wenigsten biologisch und vernichtet Schimmel sehr gut. Habe auch noch nicht erlebt, wo er besprüht oder gegossen wurden ist, wieder Schimmel auf getreten ist. Der Tee ist ein wahres Wundermittel darin und er schmeckt sogar. :girliehut
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Zitieren

#13
Interessant mit dem Lapachotee!
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.