08.09.2014, 21:11
Chinosol ist der Klassiker zum Beizen der Samen. Wirkt zuverlässiger und breitbandinger (also gegen "alles mögliche") als Kamillentee. Der ist aber auch wie immer besser als garnichts, wirkt nur leider nicht sehr lange (zersetzt sich wohl schnell). Lässt man Kamillentee länger stehen beginnt er auch zu schimmeln, Chinosol schimmelt natürlich nie. Für Samen die lange zum keimen brauchen also nicht unbedingt zu empfehlen, für Tomaten hat es sicher aber wohl als Hausmittel gut bewährt.
Chinosol ist übrigens rezeptfrei in der Apotheke erhältlich und man macht damit normal Bäder gegen Fusspilz, etc. Man kann die Samen auch schon vor dem Trocknen beizen, aber das ist meiner Meinung nach überflüssig wenn gut getrocknet wird. Ich beträufle damit alle meine Samen erst bei der Aussaat (mit kleinen Einwegspritzen) oder weiche sie 24 Stunden drin ein, egal welche. Nie wieder verschimmelte Samen in der Erde, nicht ein einziger
Chinosol ist übrigens rezeptfrei in der Apotheke erhältlich und man macht damit normal Bäder gegen Fusspilz, etc. Man kann die Samen auch schon vor dem Trocknen beizen, aber das ist meiner Meinung nach überflüssig wenn gut getrocknet wird. Ich beträufle damit alle meine Samen erst bei der Aussaat (mit kleinen Einwegspritzen) oder weiche sie 24 Stunden drin ein, egal welche. Nie wieder verschimmelte Samen in der Erde, nicht ein einziger
Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.
:budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
:budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

