Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flieder aus Stecklingen/ ich brauche mal wieder rat
:girliehut hallo ihr lieben,

Ich habe vor mir einen bonsai aus flieder zu ziehen,
kann man flieder aus stecklingen ziehen wenn ja welches holz sollte man verwenden?
Sollte man nur ihn nur ins wasser stellen oder gleich in erde setzen?
Mit samen ziehen habe ich bei fast allen pflanzen Glück aber stecklinge habe ich noch nicht gemacht, deshalb die fragen.
danke schon mal im vorraus.
lg katha

Ich kann dir zwar nicht helfen, da ich bisher Flieder nicht selbst vermehrt habe (Ausläufer sollen sehr gut funktionieren), aber ich habe eine Bitte: Eine Überschrift wie diese lässt überhaupt nicht auf den Inhalt schließen. Beim Durchstöbern des Forums ohne Suchfunktion kann man also überhaupt nicht erkennen, ob das Thema für einen interessant ist. Besser wäre in diesem Beispiel vielleicht 'Flieder aus Stecklingen'. Das ist nicht immer möglich, aber da wo es geht, fänd ich deutlichere Bezeichnungen schon erheblich praktischer.

Das geht überhaupt nicht gegen dich, katha Zopfie_zwinkgrins . Mir ist das in letzter Zeit einfach häufiger aufgefallen. Vielleicht finde ich auch noch eine bessere Stelle, um meinen Wunsch zu platzieren.

Ich werde darauf achten.
danke
lg

Hallo katha1104,
natürlich kann man Flieder aus Stecklingen ziehen. Ich schneide mit Stecklinge immer solang das mindestens 5 Augen am Steckling vorhanden sind. Dann kommen die unteren zwei Augen in Bewurzelungspulver und dann in einen gut durchlässigen humosen Pflanzstoff. Manche lassen oben ein Blattteil. Ich mach das nicht denn ich denke die Blätter ziehen zu viel Wasser. Übrigens hab ich das jetzt auch bei Rosen probiert. Ein Steckling schiebt schon kleine Blätter.
Ob man allerdings Bonsai daraus schneiden kann weiss ich nicht.

Vielen dank apo,
Werde ich gleich versuchen.

Lg

Flieder bildet doch meistens Ausläufer .... probier es doch damit
LG Heike

jael bolívar,'index.php?page=Thread&postID=336739#post336739' schrieb:aber ich habe eine Bitte: Eine Überschrift wie diese...

Ich habe das mal schnell geändert :zopfie_winke
„Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust Zopfie_klee "
– Mahatma Gandhi

Vielen dank ralui.

ich habe vor ein paar Jahren einfach ein Steckling in die Erde gesteckt,dachte nie und nimmer das das was wird.Im 2 Jahr hat er schon geblüht

Hallo :)

Auch wenn das Thema schon ein Weilchen zurück liegt, wollte ich auch von meinen Fliederstecklingen berichten :)

Ich habe noch unverholzte Triebe genommen, 2 Blattpaare drangelassen, den Stiel unten ein wenig eingeritzt und sie dann in destilliertes Wasser gestellt.
Alle 3 haben Kallus angesetzt. Allerdings hat einer unten angefangen zu faulen. Diese Stelle habe ich abgeschnitten. Die Tage möchte ich diesen und vielleicht einen weiteren einpflanzen, in der Hoffnung, dass sie dann richtig Wurzeln bilden.
Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

"Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.