Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr von Stecklingspulver?
Auf Zweige von Weiden m.d. Hammer klopfen, da sie dann aufplatzen. 1-2 cm-Stücke von diesen jungen Weidenästen in Wasser (24 Std. ) ansetzen, die Auxine der Weide lösen sich, ist 14 Tg. zu verwenden. Oder einfrieren. Steckis damit gießen.
So hab ichs i. Internet gefunden.
Soll umweltfreundlich und effektiv sein.
Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

Gertrude Jekyll

Hallo Erny!
Was möchtest du an Porto und Obulus für die Stecklingspräperat haben? a 20 Gramm?
Wie wendet man es an?
LG Martina
Tinchens Tauschangebote http://www.tauschgarten.de/user.php?id=5058

:blumenmeer

ich schick dir ne pn
wer im Glashaus sitzt............

hat immer frisches Gemüse Zopfie_grinszahn

Wie Du es verwendest könntest Du uns doch hier schreiben,ich habe
auch bestellt und möchte nichts falsch machen.
LG von Anne

die anwendung ist wie bei allen stecklingspulvern,

den steckling je nach art 5mm unter einem nodium mit einem messer schneiden und die unten blätter entfernen und dann ca. 5-10mm tief ins pulver tauchen (bei verholzten steckis anfeuchten damit das pulver besser haftet) dann den überschuss abklopfen weil zuviel wurzelpulver wachstumsstörungen hervorrufen kann.
dann den steckling in anzuchterde,torfquelltöpfchen,kokosquelltopf oder steckschaum in ein vorgestochenes toch stecken.
die löcher sollten mit einem pikierstab vorgestochen werden um das pulver nicht abzustreifen und um den steckling nicht zu verletzen.
dann den steckling andrücken und warm und hell bei hoher luftfeuchtigkeit aufstellen.

wer gern im wasser bewurzelt kann auch ein agar-gel kochen und im erkalteten gel ein paar krümel pulver einrühren und den steckling dann im gel bewurzeln.

erny2006,'index.php?page=Thread&postID=352622#post352622' schrieb:wer gern im wasser bewurzelt kann auch ein agar-gel kochen
Verrätst du uns wie das mit dem Gel macht und wo man sowas bekommt,erny? Zopfie_zwinkgrins
LG Martina
Tinchens Tauschangebote http://www.tauschgarten.de/user.php?id=5058

:blumenmeer

das mit dem gel kenne ich nur aus der theorie,kann also nicht viel dazu sagen.
ich mag wasserglassteckis eh nicht weil die immer anfälliger sind wenn sich die wasserwurzeln auf substrat umstellen müssen.

agar gibts in jeder apotheke und wieviel davon je liter wasser kommt findet man sicher im netz

Danke,für die Antwort :zopfie_winke

LG von Anne

Das mit dem Bewurzelungspulver ist so eine Sache, leider weiß man selten was drin ist. Vielleicht ist die Endnote über Weidenwasser im Pdf: Meine Stecklingsvermehrung hilfreich. Grüße -Ribisle

Angehängte Dateien
.pdf   Stecklingsvermehrung.pdf (Größe: 42,31 KB / Downloads: 19)

Ich benutze Stecklingshormone - und die Bewurzelung klappt gut! Zopfie_ja
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.