Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr von Stecklingspulver?
wenn man nicht gerade das abgelaufene zeug von eba... oder so nutz ist das zeug schon wirkungsvoll.
da die wirkstoffe aber licht- und wärmeempfindlich sind kann es sein das die angebotenen mittel wirkungslos geworden sind weil sie warm und sonnig standen.

ich hab nun jahrelang mein eigenes rezept entwickelt und bin davon überzeugt,bisher hatte ich auch nur positive rückmeldungen von allen die es angewendet haben.
man sollte halt keine wunder erwarten,wenn ein steckling generell als solcher ungeeignet ist oder falsch behandelt wird dann macht der mit dem besten zeug keine wurzeln Zopfie_nein
wer im Glashaus sitzt............

hat immer frisches Gemüse Zopfie_grinszahn

Für alles was verholzt und essbar ist ( und von mir auch gegessen wird Zopfie_schaem ), verwende ich nur Absenker oder Wurzelausläufer, die Bewurzelungsrate ist fast 100%. Bei Zimmerpflanzen bin ich schmerzfrei, solange die nicht in meinen Salat wandern.

Die Wurzeln von Beinwell enthalten auch bewurzelungsförderliche Stoffe...hab ich gelesen, aber noch nicht ausprobiert. Das dürfte dann auch an meine essbaren Pflanzen. Und auch die Phytohormone aus der Weide. (Würde ich eher mal an Rosen probieren. Beerensträucher vermehre ich auch am liebsten mit Absenkern.)

grundsätzlich enthalten alle wurzeln diese phytohormone,du könntest auch wenn du sprossen anbaust das wasser aus dem sprossenturm nehmen.aber es ist halt kein vergleich zu reinen bewurzelungspulver.

...vielleicht trockne ich mal Beinwellwurzeln und mörsere sie dann und mache mal eine Versuchsreihe...

ich würde einen kalten auszug machen,phytohormone sind temperaturempfindlich.
wenn du die wurzeln in wasser einweichst und den auszug evtl. mit agar andickst hast du fertige paste.

Schöne Idee. Vielleicht mach ich das mal. Ich hab auch noch Agar agar zuhause, mit dem wollte ich mal kochen, aber ist nicht so meins...

dann hat er gleich ne verwendung. ich denk so viele auxine wirst du aus den wurzeln nicht bekommen dann sind sie in der paste wenigstens vermehrt an ort und stelle.
in dem gekauften pulver ist ja auch der größte teil nur zeolizhe oder talkum und der rest mit verschiedenen auxinen,ich hab da ewig getestet bis ich das richtige verhältniss raus hatte. wenn man einmal weiß wie es geht und woher man die chemiekalien bekomt ist das ganz simpel.

Hab' so gar keine Ahnung, wie welche Phytohormone funzen. Wahrscheinlich ist wohl, dass zu viel oder zu wenig
Hormone bei allen Lebewesen für "Unregelmäßigkeiten" sorgen. Biochemisches ist mir von jeher ein Buch
mit mehr als 7 Siegeln.
Mir hatte eine Nachbarin mal so ein Bewurzelungshormon angeschnackt. War für die Katz!

Meine Stecklinge von "African Blue" und Rosmarin mach ich im Wasserglas mit gutem Erfolg. Die kriegen
immer ein paar EM Keramik Pipes ins Wasser.

Momentan hege ich grad einen stark verholzten Steckling von der Ponderosa-Zitrone unter "Plaste Tüten
Abdeckung" - den hatte ich vorher in EM Keramikpulver und Urgesteinsmehl gewendet. Ob's hilft? - frau
wird sehen :zopfie_verlegen

erny2006,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/14521-was-haltet-ihr-von-stecklingspulver/&postID=461394#post461394' schrieb:dann hat er gleich ne verwendung. ich denk so viele auxine wirst du aus den wurzeln nicht bekommen dann sind sie in der paste wenigstens vermehrt an ort und stelle.
in dem gekauften pulver ist ja auch der größte teil nur zeolizhe oder talkum und der rest mit verschiedenen auxinen,ich hab da ewig getestet bis ich das richtige verhältniss raus hatte. wenn man einmal weiß wie es geht und woher man die chemiekalien bekomt ist das ganz simpel.
Das Pulver von Enrico ist funktionsfähig. Das kann ich bestätigen. Danke nochmals

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.