Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klaut ihr manchmal bei den Nachbarn?
tinnix,'index.php?page=Thread&postID=262591#post262591' schrieb:sie ist mittlerweile ein sehr schöner Bestandteil meines Gartens. Geklaut? Ich weiss nicht, ist das Diebstahl? Dieses Pflänzchen hat wie auch immer mitten im einem Straßengraben Fuß gefasst und i
Zopfie_nein Nein das hast du nicht geklaut------Du hat es nur weggefunden Zopfie_five
[altebilder]wcf/images/smilies/unkraut.gif[/altebilder]
Mopis Wegfindediplomsmiley
Liebe Grüße Mopi

Zitat:
Und am Ende wird alles gut werden.

und wenn es dann noch nicht gut ist,

ist es auch noch nicht das Ende.

:smilie_unkraut

Wir wurden letztes Jahr mehrere Töpfe aus meinem Vorgarten geklaut ich fürchte da ging es aber nur um die teuren Terrakottatöpfe, die wussten wahrscheinlich mit meinen Minzen und Rosenmonaden überhaupt nichts anzufangen und haben Sie auf den Müll geworfen. Jetzt bin ich umgezogen und momentan noch in einer Mietswohnung aber das Haus wird hoffentlich bald frei dass wir gekauft haben, jetzt habe ich einen genauso großen Vorgarten wie hinter dem Haus. Einfach riesig! Der Garten sieht noch aus wie ein Friedhof alles immergrüne Hecken und Büsche und jede Menge Rhododendren unter anderen eine fast 3 m breite Hecke ,wie man die schneiden soll weiß ich auch noch nicht. Wie macht ihr das mit den Ablegern wachsen sie wirklich gut? An sowas habe ich mich bisher noch gar nicht versucht.

Mika, eröffne einen eigenen separaten Thread: hier geht das alles unter. Zopfie_traurigja
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ich muß ja eh einen neuen Gartenthread aufmachen, wenns dann soweit ist.
Bis jetzt hab ich nur den ein oder anderen Samen der auf dem Boden herumlag mitgenommen.
Außerdem auf Baugrund ein paar Veilchen vor den Baggern gerettet, ich hatte aber da schon ein
extrem schlechtes Gewissen

Zopfie_nein Mußt Du dann nicht haben, aber bitte eröffne einen separaten Tröt.
Zopfie_zwinkgrins
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Also ich sag dann immer die Plänzchen sind umgezogen, in meinen Garten und in meine Obhut. Zopfie_floet
Ich passe auf dass es ihnen gut geht, hab sie lieb und freue mich über jede Blüte. Zopfie_rose
Aus dem Graben ein Pflänzchen mit zu nehmen sehe ich nicht als mopsen an.
Der Wind hat wahrscheinlich den Samen dahin geweht.
Sie würde da sicher auch nicht lange überleben wenn der Graben mit viel Wasser gefüllt wird.
Du hast sie gerettet. Zopfie_glubsch Zopfie_ja
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten: Zopfie_engelteufel

Meine Tauschgarten Angebote: http://www.tauschgarten.de/user.php?id=3971

Ich find Pflanzenrettung geht vor Eigentum, ist bei der Tierrettung ja auch nicht anders.
Ich nehm auch alles mit was Hilfe braucht, auch wenn ich mein Gewissen manchmal überreden muß.

Ich habe wirklich jetzt einen Ableger geklaut, nein sogar zwei, sogar ausgebuddelt, und weiß Gott mit seeehr schlechtem Gewissen. Wurde dazu noch von einer Nachbarin erwischt, die es aber nicht soooo schlimm fand, aber vielleicht sagt sie das nur so...

Grundlegende Situation: Da sind von der Stadt gepachtete Kleingärten, die an einen Acker grenzen. Dort laufe ich immer mit den Hunden. Einer von diesen Kleingärtnern, der sich nie sonderlich um seinen Garten kümmert, hat diese wunderbaren, sehr alten Astern am Zaun. Es sind sicherlich 20 Stück, der ganze hintere Zaunraum ist von ihnen bewachsen. Im Herbst wachsen und blühen sie dunkelrot/auberginefarben überreich auf 1,20 - 1,50 Meter Höhe, also "Andenken an Alma Pötschke" oder "Andenken an Paul Gerber" oder ähnliche Sorten. Manche haben sich wohl ausgesamt, haben sich vermischt, blühen jetzt etwas heller oder noch dunkler. Ein Traum!

Gut. Da bin ich zwei Jahre drum herumgeschlichen, immer neugierig, mal den Gartenbesitzer zu treffen - der dort nicht wohnt, wie meine Umfragen in der Nachbarschaft ergaben - denn den ich wollte um einen oder zwei Ableger bitten. Endlich traf ich ihn an, im letzten April. Ob er mir wohl ein, zwei Ableger schenken würde? Ja, natürlich! Aber jetzt seien die Pflanzen schon so hoch, außerdem habe er aktuell keine Zeit, hier sei seine Telefonnummer, ich solle ihn doch im Herbst einmal anrufen, dann würde er mir etwas abstechen!
Na, dachte ich unsicher, ob das was wird? Bestell' ich mir doch diese Astern besser im Internet! Gesagt- Getan. Fand auch die dunkelroten Sorten, Alma Pötschke und Paul Gerber, eine weiße gab es noch dazu, bei einem eigentlich guten Anbieter.

Begeistert ausgepflanzt, und dann blühten sie im Herbst 2013 überreich. Die weiße blühte weiß, das war nicht anders als erwartet, Alma Pötschke hingegen erblühte in enttäuschendem Zartrosa und Paul Gerber in Hellblau! - Ja. Schei..e!
Reklamiert! Viele Worte hin und her, ja das käme schon mal vor, Alma Pötschke sei einfach hellrosa, und Paul Gerber sei wohl verwechselt worden. Sie würden - nach Prüfung - vielleicht Ersatz schicken.
Frustriert wie ich war, wählte ich - im November 2013 - nun die Telefonnummer meines Gartenspezies. Er erinnerte sich auch, ja, natürlich würde er mir welche abstechen, er würde nur die Woche über an der Ostsee arbeiten, sei nur Samstags/Sonntags in NRW und von daher nur sehr selten im Garten. Aber am nächsten oder am übernächsten oder am dritten folgenden Wochenende würde er mir welche ausmachen und eine Tüte an den Zaun hängen!- Hat er nicht gemacht.

Und jetzt im März 2014 haben mich die vielen, vielen kleine Winzastern hinter dem Zaun so verlockt, dass ich mir rübergreifend tatsächlich zwei kleine Winzlinge mit einem alten Esslöffel abgestochen habe. Der Mann wird es nicht einmal bemerken. Aber prompt kam natürlich eine Nachbarin vorbei, der musste und wollte ich beichten. Sie hat vor allen Dingen gelacht. Hat gemeint, die Leute würden sich sowieso nicht um den Garten kümmern und das sei kein wirklicher Diebstahl. - Aber mir ist es sehr schwer in der Seele...

Lieben Gruß,
Anjoli Zopfie_schaem
Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

Naja, also unser Vorgarten ist auch schwer verwildert.
Was aber nicht heißt, daß da nicht zwei Hunde, ein schreiender Ehemann und eine fuchsteufelswilde Alte (ich) um die Ecke geschossen kommen können und sich in wilden Beschimpfungen ergehen. :nudelholz
Bei solchen Aktionen wäre ich durchaus vorsichtig.

Diese winterharten Astern kann man aber leicht durch Stecklinge vermehren, von daher hätte ich nicht gebuddelt, sondern an unauffälliger Stelle ein paar Triebe geklaut, wenn die Finger allzu doll jucken. Zopfie_zwink

lg

Zopfie_studier Ich würd ja auch durchdrehen wenn mir hier einer was klauen würde....
Ich hätte den guten Mann vorher nochmal angerufen und gefragt, ob es ok ist wenn Du dir 2 kleine Ableger über den zaun weg abstichst, Du hattest ja seine Nummer. Dann hättest Du eventuell großzügiger abstechen können und zwar mit ruhigem Gewissen.
Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.