Ich habe wirklich jetzt einen Ableger geklaut, nein sogar zwei, sogar ausgebuddelt, und weiß Gott mit seeehr schlechtem Gewissen. Wurde dazu noch von einer Nachbarin erwischt, die es aber nicht soooo schlimm fand, aber vielleicht sagt sie das nur so...
Grundlegende Situation: Da sind von der Stadt gepachtete Kleingärten, die an einen Acker grenzen. Dort laufe ich immer mit den Hunden. Einer von diesen Kleingärtnern, der sich nie sonderlich um seinen Garten kümmert, hat diese wunderbaren, sehr alten Astern am Zaun. Es sind sicherlich 20 Stück, der ganze hintere Zaunraum ist von ihnen bewachsen. Im Herbst wachsen und blühen sie dunkelrot/auberginefarben überreich auf 1,20 - 1,50 Meter Höhe, also "Andenken an Alma Pötschke" oder "Andenken an Paul Gerber" oder ähnliche Sorten. Manche haben sich wohl ausgesamt, haben sich vermischt, blühen jetzt etwas heller oder noch dunkler. Ein Traum!
Gut. Da bin ich zwei Jahre drum herumgeschlichen, immer neugierig, mal den Gartenbesitzer zu treffen - der dort nicht wohnt, wie meine Umfragen in der Nachbarschaft ergaben - denn den ich wollte um einen oder zwei Ableger bitten. Endlich traf ich ihn an, im letzten April. Ob er mir wohl ein, zwei Ableger schenken würde? Ja, natürlich! Aber jetzt seien die Pflanzen schon so hoch, außerdem habe er aktuell keine Zeit, hier sei seine Telefonnummer, ich solle ihn doch im Herbst einmal anrufen, dann würde er mir etwas abstechen!
Na, dachte ich unsicher, ob das was wird? Bestell' ich mir doch diese Astern besser im Internet! Gesagt- Getan. Fand auch die dunkelroten Sorten, Alma Pötschke und Paul Gerber, eine weiße gab es noch dazu, bei einem eigentlich guten Anbieter.
Begeistert ausgepflanzt, und dann blühten sie im Herbst 2013 überreich. Die weiße blühte weiß, das war nicht anders als erwartet, Alma Pötschke hingegen erblühte in enttäuschendem Zartrosa und Paul Gerber in Hellblau! - Ja. Schei..e!
Reklamiert! Viele Worte hin und her, ja das käme schon mal vor, Alma Pötschke sei einfach hellrosa, und Paul Gerber sei wohl verwechselt worden. Sie würden - nach Prüfung - vielleicht Ersatz schicken.
Frustriert wie ich war, wählte ich - im November 2013 - nun die Telefonnummer meines Gartenspezies. Er erinnerte sich auch, ja, natürlich würde er mir welche abstechen, er würde nur die Woche über an der Ostsee arbeiten, sei nur Samstags/Sonntags in NRW und von daher nur sehr selten im Garten. Aber am nächsten oder am übernächsten oder am dritten folgenden Wochenende würde er mir welche ausmachen und eine Tüte an den Zaun hängen!- Hat er nicht gemacht.
Und jetzt im März 2014 haben mich die vielen, vielen kleine Winzastern hinter dem Zaun so verlockt, dass ich mir rübergreifend tatsächlich zwei kleine Winzlinge mit einem alten Esslöffel abgestochen habe. Der Mann wird es nicht einmal bemerken. Aber prompt kam natürlich eine Nachbarin vorbei, der musste und wollte ich beichten. Sie hat vor allen Dingen gelacht. Hat gemeint, die Leute würden sich sowieso nicht um den Garten kümmern und das sei kein wirklicher Diebstahl. - Aber mir ist es sehr schwer in der Seele...
Lieben Gruß,
Anjoli
Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.