Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zimmerhibiskus - Einjähriges Stecklingspflänzchen will jetzt schon blühen ?
#1
Hallo,

ich habe im letzten Juli einen Steckling des Hibiskus el Capitolia Sports im TG bekommen.
Es hat ewig gedauert bis er gewurzelt hat, er hat den Winter naja so grad mal überstanden und dann musste er Ende März auch noch mit umziehen.

Es ist jetzt ein grades Stängelchen, ca. 10cm, mit nur 3 Blättern, die zumindest gesund aussehen - und nun möchte er bereits blühen, ganz eindeutig ist eine Mini-Knospe zu erkennen!

Meines Erachtens ist er damit viel zu zeitig dran, gäbe es was zu schneiden, würde ich ihn jetzt eigentlich eher zum verzweigen bringen wollen...

Hat jemand einen Ratschlag, was zu tun ist?
Blühen lassen, wenn er denn unbedingt will oder Knospe abschneiden, damit er erstmal etwas größer wird?

Wenn ein Foto weiterhelfen würde, kann ich morgen eins einstellen.

Viele Grüße
Jacaranda



Zitieren

#2
Hallo Jacaranda,
Fotos sind immer gut Zopfie_ja
Aber wenn er gern blühen möchte, dann lass ihn doch Zopfie_zwink Die Saison startet ja jetzt. Es wird wärmer und es gibt mehr Licht. Ich denke, der wird dieses Jahr bestimmt noch durchstarten Zopfie_ja
Zopfie_giesst
LG die Jessica

Meine Tauschangebote findest Du hier
http://www.tauschgarten.de/user.php?id=6860
Zitieren

#3
Hallo Poison,

Foto anbei...

Ja, durchstarten darf er ja gerne, ich hab halt nur Bedenken, dass er seine Kraft statt zum wachsen zum Blüten treiben verwendet.


Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

#4
mir wäre er zu schwach um zu blühen,ich würde die blüte ausknipsen sonst kann er sich tot-blühen
wer im Glashaus sitzt............

hat immer frisches Gemüse Zopfie_grinszahn
Zitieren

#5
Oha, ich habe ihn mir doch etwas kräftiger vorgestellt. Habe auch unter Anderem kleinere Hibisken(5cm) die jetzt blühen wollen. Aber selbst die sehen kräftiger aus. Da würde ich mich erny anschließen und die erstmal wegknipsen Zopfie_ja
Es sieht für mich sogar fast so aus, als wenn er noch eine zweite Knospe in den Startlöchern hat(kann mich auch irren). Sobald Du sie zu packen bekommst, würde ich die auch noch wegnehmen. Aber für die Nächsten sollte er dann eigentlich genug Kraft haben.
Zopfie_giesst
LG die Jessica

Meine Tauschangebote findest Du hier
http://www.tauschgarten.de/user.php?id=6860
Zitieren

#6
Das finde ich super, dass ihr das auch so seht - dann werde ich die Blüte wohl tatsächlich abknipsen.

Ja, ich vermute auch, dass da noch eine weitere Blüte kommen wird - ganz genau kann man das aber auch "in echt" noch nicht erkennen.


Vielen Dank für die Entscheidungshilfe ... ich tue mich immer etwas schwer mit Blüten einfach abschneiden!


Habt ihr evtl. noch einen Tipp, wie ich das kleine Ding in diesem Jahr etwas kräftiger bekomme?

Steht jetzt: Südfenster drinnen, Wasser bis jetzt 1 x Woche mit wenig Dünger - was wäre da zu verbessern?

Viele Grüße
Zitieren

#7
lass einfach mal den sommer kommen dann wird er schon.
es scheint schon kein kräftiger stecki gewesen zu sein.
wer im Glashaus sitzt............

hat immer frisches Gemüse Zopfie_grinszahn
Zitieren

#8
Hört sich doch gut an. Hast Du die Möglichkeit ihn raus zu stellen? Ich würde ihn jetzt langsam schon mal daran gewöhnen ein wenig Sonne draußen zu bekommen. Immer mal für 10min raus, dann für 20min usw. Und dann würde ich ihn im Sommer ganz rausstellen, gern vollsonnig. Die lieben die frische Luft Zopfie_ja
Aber wenn es nachts unter 10°C geht, würde ich ihn rein holen. Das sind halt Tropengewächse.
Wenn er jetzt nicht so "dünn" aussehen würde, würde ich raten ihn umzutopfen. Aber da wartest Du lieber mit, bis er etwas kräftiger geworden ist.
Zopfie_giesst
LG die Jessica

Meine Tauschangebote findest Du hier
http://www.tauschgarten.de/user.php?id=6860
Zitieren

#9
Hallo ich habe auch einige kleine Jungpflanzen von Hibisken. Wie schneidet man die damit sie sich verzweigen?
Zitieren

#10
Man knipst einfach die Triebspitze aus. Dann verzweigt sie sich Zopfie_ja
Zopfie_giesst
LG die Jessica

Meine Tauschangebote findest Du hier
http://www.tauschgarten.de/user.php?id=6860
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.