Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man jetzt Stecklinge von Clerodendrum ugandesne/Blauflügelchen machen?
#1
:zopfie_winke Ich werde die nächste Zeit wohl mein Blauflügelchen zusammenstuzten müssen für die Überwinterung und hätte dann Unmengen an Stecklingsmaterial.
Geht das zu dieser Jahreszeit überhaupt Zopfie_achselzuck Bwurzelungspulver hab ich hier, aber kein Mini-Gewächshaus oder sowas Zopfie_nein Hat jemand da Erfahrung?
Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
Zitieren

#2
Man kann Clerodendrum ugandense durch Kopfstecklinge vermehren
Zitieren

#3
queerbeet,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/16423-kann-man-jetzt-stecklinge-von-clerodendrum-ugandesne-blaufl%C3%BCgelchen-machen/&postID=439922#post439922' schrieb:aber kein Mini-Gewächshaus oder sowas
Falls Du z.B. ein sehr großes Glas hast (so alte 3 oder 5 Liter "Weckgläser"), kannst Du die auch gut nehmen. Find ich persönlich einfacher, als über jeden kleinen Topf ein Glas zu stülpen. Das führt auch schnell zu Schimmel.
Stecklinge in den Topf, Topf/Töpfe ins Glas, Glasscheibe drüber oder Folie. Das Glas sollte hoch genug sein und Du solltest täglich lüften.

Falls es klappt, nehm ich gern nächstes Jahr einen bew. Stecki. Kichergirl

Viel Erfolg. Zopfie_doppeldaumen
Zitieren

#4
Bei solchen Pflanzen nehme ich einen schmalen hohen Topf, so einen für Weinreben oder Rosen, setze den Steckling ein und schneide eine Limoflasche unten auf und stülpe sie drüber. Wenn du dann den Deckel weg lässt kommt auch Luft drann. Es entsteht trozdem eine gespannte Atmosphäre.
Was du auch einmal probieren kannst: Den Steckling in eine kleine Kartoffel stecken und dann alles auf die gleiche Weise wie oben beschrieben. Es ist wirklich einen Versuch wert.
Zitieren

#5
Danke für eure Hilfestellung. Ich werds einfach mal auspobieren, vor allem das mit der Kartoffel - das hatte ich noch nie gehört. Mal sehen ob ich welche zum bewurzeln bekomme die dann den Winter überleben
Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
Zitieren

#6
Ach ich hatte so ein Blauflügelchen letztes Jahr, das ist mir leider eingegangen, ich hatte so eine Freude daran und weiß nun nicht wie ich wieder so einen Ableger oder sonstiges bekommen kann.
Zitieren

#7
ConnyVehmann,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/16423-kann-man-jetzt-stecklinge-von-clerodendrum-ugandesne-blaufl%C3%BCgelchen-machen/&postID=775207#post775207' schrieb:ich hatte so eine Freude daran und weiß nun nicht wie ich wieder so einen Ableger oder sonstiges bekommen kann.
Im Frühjahr bewurzeln die recht schnell in Wasser und es ist ja auch die Zeit zum Rückschnitt - da werden bestimmt bald Steckies im TG angeboten Zopfie_ja
Vielleicht bekomme ich ja auch wieder ein paar bewurzelt - mal sehen Zopfie_ja
LG Rena   Katze
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.