Bewertung:
0
Nicht zu fassen, und das in dieser Jahreszeit....
Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.
Gertrude Jekyll
Bewertung:
0
Es hilft wirklich nur meucheln um die Population zu unterbrechen/stoppen, nur dann werden es weniger
LG Heike
Bewertung:
0
Meine Molche gammelten den ganzen Sommer im Teich rum, nix Schneckenjagt.
Schneckenbrett und Apfel werd ich probieren, hab gestern einen Topf im Hochbeet umgedreht, wieder 5 Schnecken weniger
Susanne
Bewertung:
6
Hei, bei regnerischem Wetter und Nachts gehen die Molche auf die Jagd. Sie können ja nicht rumkriechen, wenn es zu trocken ist.
Ich finde die zb. beim Unkrautjäten unter dichtem Wildwuchs, oder unter Steinen oder beim Umgraben in Erdhöhlen/Spalten Man muß höllisch aufpassen, das man keinen Verletzt. Und wenn man einen erwischt und auf die Handnimmt, stellt er sich tot. Ich bringe sie dann aus der Gefahrenzone und setze sie in den Kies neben den Teich. Unser Teich ist ja schon paar Jährchen alt und jedes Jahr ab Feb. ist Party in der Pfütze angesagt. 1x hab ich 30 wuschige Bergmolche im Teich gezählt. Dementsprechend viele Jungtiere sind im Sommer dann drin. Aber gutes Thema..ich muß den entkrauten...bevor die Eier abgelegt sind...Dann sitzt mal wieder einer in der Vogeltränke oder ist in einen vollgeregneten Eimer gefallen. Im Teich selbst, leben nur die Jungtiere. Die Alten verlassen nach der Eiablage den Teich und leben terrestrisch
Sie sind da, aber man sieht sie nicht...Man kann helfen, indem man Totholz liegen läßt und Steinhaufen aufschichtet, oder große Steine auf eine Mulde legt, wo sie sich vor HItze und Trockenheit verstecken können. Aufgeräumt und glattgezogen ist schlecht für sie...
VG Monika

Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu
Bewertung:
0
Hab ich Totholz, Steinhaufen und so, und nicht aufgeräumt auch,
Mulde mit Steinen werd ich noch einrichten.
Susanne
Bewertung:
2
Hallo zusammen,
habe gestern zufällig bei SWR die Sendung Martcheck erwischt.
Da wurden umweltfreundliche Hausmittel gegen Schnecken, Ameisen und Blattläuse vorgestellt.
Gegen Schnecken soll man Zimt und Chilipulver 1:1 mischen und etwas Gesteinsmehl dazugeben.
Das dann über Pflanzen und Erdboden streuen.
Ich werde das bestimmt bei den nächsten gefährdeten Jungpflanzen ausprobieren.
Gruß Birgit