17.09.2007, 21:55
Hallo alle zusammen!
Seit dem vergangenen Herbst habe ich diese Unbekannte in meinem Garten.
Gefunden habe ich sie am Straßenrand in dem Entwicklungsstadium, wie auf dem Bild.
Erst dachte ich an eine "verhungerte" Dahlie, hab sie mehr ausgescharrt als ausgegraben (wenn mich jemand gesehen hat - der wird gedacht haben, da hat jemand ´ne Macke!).
Es gab aber keinen Hinweis auf auch nur einen Ansatz von Knollen.
Zuhause habe ich sie dann einfach in die Erde gesteckt, um Samen davon ausreifen zu lassen.
Beim genaueren Hinsehen fand ich, dass die Blüte, wenn man es so nennen darf, grüne Zungenblüten hat, eigentlich mehr Laub- als Blütenblätter.
Samen ausreifen hatte geklappt, im Frühjahr ausgesät, hatten willig gekeimt und blühen jetzt wieder.
Nach einem Fersehbeitrag kamen mir schon furchterregende Bedenken, ich könnte mir so eine Ambrosia eingehandelt haben.
Habe nach der dann gegoogelt und deutliche Unterschiede bei den Samen gefunden.
Bei Ambrosia sind es richtige Körnchen, meine Pflanze hat Samen, die deutlich aussehen wie die von Dahlien, Cosmea oder Tagetes.
WAS IST DAS ??
Seit dem vergangenen Herbst habe ich diese Unbekannte in meinem Garten.
Gefunden habe ich sie am Straßenrand in dem Entwicklungsstadium, wie auf dem Bild.
Erst dachte ich an eine "verhungerte" Dahlie, hab sie mehr ausgescharrt als ausgegraben (wenn mich jemand gesehen hat - der wird gedacht haben, da hat jemand ´ne Macke!).
Es gab aber keinen Hinweis auf auch nur einen Ansatz von Knollen.
Zuhause habe ich sie dann einfach in die Erde gesteckt, um Samen davon ausreifen zu lassen.
Beim genaueren Hinsehen fand ich, dass die Blüte, wenn man es so nennen darf, grüne Zungenblüten hat, eigentlich mehr Laub- als Blütenblätter.
Samen ausreifen hatte geklappt, im Frühjahr ausgesät, hatten willig gekeimt und blühen jetzt wieder.
Nach einem Fersehbeitrag kamen mir schon furchterregende Bedenken, ich könnte mir so eine Ambrosia eingehandelt haben.
Habe nach der dann gegoogelt und deutliche Unterschiede bei den Samen gefunden.
Bei Ambrosia sind es richtige Körnchen, meine Pflanze hat Samen, die deutlich aussehen wie die von Dahlien, Cosmea oder Tagetes.
WAS IST DAS ??
