Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bonsai/ Micro Lotus
ich hab mir aus China Lotussamen mitbringen lassen.
Alles dabei angeschnittener Samen, Aussaatschüssel, eine Tüte mit vermutlich Erde (sieht aus wie heller zimt) und einer Tube mit grüner Flüssigkeit drin.
Wie man die SAmen zum keimen bringt - dazu findet man ja viel im Netz- aber das danch.
auf den Bildern sieht es aus als würde man die Pflanzen in der Schüssel lassen, aber wohin mit der Erde?
Die Pflanzen sollen nach 90 Tagen blühen, vielleicht werden die dann in Cina gar nicht weiterkultiviert weil man keinen Platz zum überwintern hat.
Hat sich auch schon jemand dran versucht?
es gib noch eine amerikanische Seite zu dem Minilotus- die zeigen aber nur wie man die Wurzeln verpflanzt
Susanne

Ich habe derzeit Samen davon hier liegen. Aber hab noch nichts weiter mit ihnen angefangen. Muss mich erst mal mit der Keimung beschäftigen.
Die Bilder fand mein Partner so interessant, dass er bestellt hat und außer den Samen war nichts dabei.
Wer sich über das freut, was er hat,

hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat.

(Ernst Ferstl)

:smilie_fischteich

meine sind ja ein Direktimport.
Es wird da wohl alles Narrensicher vorbereittet.
Die kerne waren schon angeschnitten und sind innerhalb von 3 Tagen gekeimt.
Jetzt tut sich gefühlt stündlich was.
Die letzten 20 Samen hab ich gesten "gesät" ins Wasser gestellt.
Der Anfang ist einfach- und dann wirds wohl schwerer
Susanne

Ich werd die Tage mal die Suchmaschine quälen und schauen, wie ich die behandeln muss.
Wer sich über das freut, was er hat,

hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat.

(Ernst Ferstl)

:smilie_fischteich

ich hab mir gestern nochmals di eBilder für die Bonsai Lotus in Schalen angesehen
Die Blüten stimmen wohl, wenn wohl auch nachcoloriert, aber die Blätter sind ganz anderst.
Bei youtube hab ich ein schönes video gefunden, es wird schön gezeigt wie sie angeschnitten werden und dann das ganze Wachstum und wie sie dann getopft werden.
versuchs mal mit micro bonsai indoor, ist wohl von einem Inder mit indischem untertitel aber auch in englisch und fast selbsterklärend.
Man hält sie wohl doch nicht in einer Schale mit Wasser wie auf dem Bild.
Was orginales in chinesisch, wo sie herkommen hab ich noch nicht gefunden.
Susanne

so groß sind die Kleinen schon.
Jetzt in der mitgelieferten Erde und mit einem Spritzer der mitgelieferten Flüssigkeit

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Susanne

Hei, pass auf...ich hab auch schonmal Lotus gesäht und war voller Euphorie...
Aber die läßt ganz schnell nach, wenn die Lotuse ihr Depot im Samenkorn aufgebraucht haben.
Die verhungern dann schneller als man gucken kann...
Hier kannst Du mal gucken, wie man Lotus pflanzt und behandelt
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre...ost-575265

Ich kann Dir Substral Balkondüngerkegel empfehlen. 6 stück auf 20 Liter Mörtelkübel unter 5cm Lehm, mit 3cm Sand abgedeckt...
Und jedes Jahr neu einpflanzen...
Muss meinen auch neu eintopfen..werd ich diese Woche angehen...
VG Monika
Zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu Zopfie_rose

ich weiss nicht ob die soviel Dünger brauchen- die sollen in einer "Suppenschale" wachsen, im Zimmer.
Es wird auch im web darauf hingewiesen dass man sie in so kleinen Gefäßen halten soll, dann bleiben sie auch klein.

Ich hatte auch schon "richtige" Lotussamen- die gingen wirklich schnell ein und auch mal 2 Pflanzen vom Gärner, die mochten mich auch nicht wirklich.
Das sehe ich einfach als Experiment ob an den Versprechungen auf der Verpackung und den Bildern im web was Wahres dran ist
Susanne

Hei, finde Dein Experiment super...beneide Dich ein wenig...
Da ich aber auch schon mit normalen Lotussamen zusehen mußte, wie sie eingehen...
Würde ich empfehlen einen oder 2 mal in etwas fetteres Substrat zu setzen.
Sonst kann ganz schnell fertig sein...leider
Wie lange reicht der mitgelieferte Dünger?
VG Monika
Zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu Zopfie_rose

Hallo Monika,
alles etwas ominös, mein chinesisch reicht einfach nicht zum Übersetzten.
hab die Kleinen gestern raus aus dem Treibhausaquarium an die Sonne auf dem Fensterbrett gestellt, soll man damit die Blätter größer werden, fanden sie ncht toll. Ein Teil der Blättchen ist mit Stil eingetrocknet.
Jetzt bleiben sie mal im Gewächshäuschen
Susanne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.