Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eichenprozessionsspinner
Wir haben letztes Jahr in Frankreich viele Nester des Kiefern-Prozessionsspinner gesehen und wussten erst nicht was das ist. Passiert ist uns zum Glück aber auch nichts, die Nester waren schon alle verlassen Zopfie_ja (mussten eins doch mal vorsichtig anstubsen Zopfie_peinlich Zopfie_schaem ). Hätte eher gedacht, dass es Vogel- oder Bienen-/Wespennester sind, die Dinger waren richtig groß.
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 

Muss berühren Zopfie_grinszahn
:tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10

Hallo,
ach du schande, genau das meine ich. Selbst wenn man sie nicht sehen kann, kann es doch passieren, daß sie einem - im warsten Sinne des Wortes - auf den Kopf fallen.
Also nur nicht anfassen reicht da leider nicht.

Ich glaube, die Gefahr, die von denen ausgeht, wird echt noch unterschätzt.

Also ich hab echt schiss vor den Viechern.

gruss heike

Ich weiß, es ist ein alter Thread aber wir hatten dieses Jahr auch welche in den Eichen. Die Spezialfirma nimmt für die Entfernung unterer Nester 80 Euro und für Nester die nur durch den Steiger erreichbar sind 180... Pro Nest wohl gemerkt... Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass sie nur im zweiten Raupenstadium diese Brennhaare besitzen und man sie durchaus vorher mit Hilfe von Leimringen und oder Sprühen beseitigen kann... Habt ihr da Erfahrungen? Mein Großer hat nämlich drei schwere Asthma Anfälle von den Brennhaare bekommen
Denk immer daran... Dein Alltag ist ihre Kindheit! 

Hallo,
oh mann, das ist ja weniger schön. Komisch, dieses Jahr hab ich überhaupt nichts von den Viechern gehört in der Gegend. Ich beäuge ja auch schon jedes Jahr misstrauisch die Eiche vom Nachbarn. Wehe wenn ich da was sehe irgendwann.

gruss heike

Also bei uns war es diese Jahr sogar so heftig, dass die Schulhöfe geschlossen wurden... Das Problem bei uns zu Hause ist auch mehr, dass ich mir damals die zwei größten Eichen auserkoren habe und da den Kinderspielplatz drunter gebaut habe... Da ist im Sommer bei über 30 Grad auch immer noch schön Schatten und kühl... Und genau in den beiden Bäumen saßen die meisten Nester...
Denk immer daran... Dein Alltag ist ihre Kindheit! 

Hallo,
oh mann, das ist echt übel.

gruss heike

Hei, man kann sie wohl mit diesem Bakterium, das gegen Raupen hilft ansprühen.
Das ist wenigstens nicht giftig.
VG Monika
Zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu Zopfie_rose

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.