Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saatgut- Aufbewahrung / Lagerungsideen
In diese Richtung ging meine Überlegung auch: ich falte ja meine Samentüten auch selbst aus Papierresten und die Tüten könnte man dann z.B. in so großen quadratischen Keksdosen aus Metall aufbewahren oder in Großpackungen aus Plastik, wo Eis drin war.

Ich falte die Tütchen auch selbst aus Papierresten, allerdings Trapezförmig. Für größere Mengen oder Körner wird dann einfach ein größeres Stück Papier gefaltet.
Manche basteln sich ja auch aufwendig einheitliche Tütchen und bedrucken die ggf. noch mit Bildern, Infos usw. Ich habe da mal ein Video zur Aufbewahrung von (sehr viel) Tomatensaatgut auf Youtube gesehen. Wie hieß der Kanal doch gleich? Öhm... Zopfie_kopfkratz ich glaube Tomatenflüsterer oder so ähnlich? Zopfie_studier
Ansonsten habe ich noch den Tipp gelesen Pergamin-Tütchen zu verwenden. Die kenne ich noch von Briefmarken, gibt es aber in verschiedenen Formaten. Zopfie_ja
LG Chalha

Ich mache das so:

Die Samen selbst packe ich in Pergamintütchen. Die sind im Gegensatz zu Plastiktütchen atmungsaktiv (wegen Schimmelgefahr) und können beschriften werden. Außerdem wiegen sie nicht viel.

Die ganzen Tütchen kommen dann in eine große (4 Liter oder so), luftdicht verschließbare Haushaltsbox. Ich nehme da die von Lock & Lock, die es beim Rossmann gibt.

In die Box mit rein kommt dann noch ein offenes Marmeladenglas, voll mit orangenen Silica Gel Kugeln. Das finde ich sinnvoll, um die Luftfeuchtigkeit in der Box konstant sehr niedrig zu halten. Gerade bei längerer Lagerung ist das wichtig.

Das ganze dann in den Schrank, damit es lichtgeschützt ist. Ein kühler Raum wäre noch ideal, bei mir steht es aber im Arbeitszimmer bei normaler Wohnungstemperatur.
Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG

Ich hab' was Gutes, Ralui!
Aber erstmal eins nach dem anderen:

Pergamintütchen oder Flachpapiertütchen finde ich toll!

Von Filmdöschen und irgendwelchen Plastik- oder Glasdöschen bin ich abgekommen, weil die auf Dauer so viel Platz verschlingen.
Von leeren Teebeuteln bin ich abgekommen, weil man immer so ein großes Ende überhängen hat.

So sieht mein Sortieren seit Jahren nun aus:

[attach=201240,none,756][/attach]

[attach=201241,none,655][/attach]

[attach=201242,none,489][/attach]

[attach=201243,none,680][/attach]

Und nun: dies kann ich Dir wirklich empfehlen, für viele Tomatensamen...

Es sind die kleinen, mehrfach unterteilten Plastikschachteln, die man auf den Bildern sieht.
Ich habe darin meine Chilisamen. Du müsstest nur, anders als ich es gemacht habe, noch irgendein Löschblatt oder ein anderes saugfähiges Papier einlegen, meinetwegen auch etwas Biberstoff, denn wenn man die Dinger aus Versehen auf den Kopf stellt, purzeln die Samen im Deckel untrennbar zusammen. Dies solltest Du durch Einlegen einer kompletten Stoff- oder Papierbahn verhindern. Denn sonst nutzt auch das beste Beschriften der einzelnen Kästchen nichts. ;)

Die Dinger gibt es in zig verschiedenen Größen, auch richtig große, die gleich eine ganze Schublade füllen. Nennen sich: Aufbewahrungskasten, Aufbewahrungsbox, Sortimentkasten...

Geli

Ps.:
In der vorn türkisen Schublade habe ich hölzerne, verschiebbare 'Reiter' auf dem Mittelholm, das finde ich auch nicht schlecht. So habe ich hinten links Salate und dergeichen, daneben rechts Bohnen/Erbsen, davor Kräuter... usw. So kann ich die 'Reiter', je nachdem wieviel Tütchen von irgendwas rein kommen, verschieben.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

Es gibt auch noch solche Tabletten-Portionierboxen
Für Woche oder Monat, üblicherweise haben die pro Tag zwei bis vier einzeln verschließbare kleine Fächer.
Als stapelbare Variante ist das sehr stabil, Mischsicher und recht eng gepackt / geringes Volumen pro Sorte
Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

die Einstellung zum Tage zählt
wenn hier das positive fehlt
dann kann der Tag nichts Gutes bringen
und wird ganz einfach nicht gelingen

aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
Meine Tauschgartenangebote

ich suche auch noch nach der ultimativen Samenverpackung.
Bei mir ist es etwas chaotisch. Manche sind in alten Filmdosen, manche in kleine Plastikdöschen, dann habe ich angefangen Ü-Eier zu sammeln und von GG Zigarrendosen bekommen.
Das Verrückte ist, wenn ich z.B. Dill such, dann weiß ich ganz genau, es liegt in einer Filmdose, die Zwiebelsamen liegen in einer Alu-Filmdose und der Salat in einer rechteckigen Schachtel. Das ist schon seit Jahrzehnten so und erspart mir nach Beschriftungen zu suchen. Viele Gemüse-Samentüten habe ich nach Aussaattermin in einer großen Schachtel sortiert, Kräuter und Blumen sind in einer Kunststoffbox mit vielen kleinen Teilen. Für kleine Samen habe ich mal Medikamentenkapseln genommen, aber wenn die feucht werden lösen sie sich auf, für trockene Lagerung besonders bei Tomaten und klitzekleinen Körnern geht es.        
Für Bohnen gibts es ein kleines Osterkörbchen mit Papiertütchen.
Ich hätte gerne auch alles schön sortiert, aber dann suche ich mich tot.
Ich habe mich in diesem Jahr von vielen Uraltsamen getrennt, die meisten sind sogar noch aufgegangen
Es grüßt Malvine

ralui,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/19624-saatgut-aufbewahrung-lagerungsideen/&postID=666421#post666421' schrieb:Ja mein Sohn und seine Freundin auch...
Naja, ich denke, das ist nicht ganz das, was Du suchst. Ich habe trotzdem mal Fotos gemacht, damit Du Dir was darunter vorstellen kannst.

also ich habe viele von den selbstgesammelten Samen in so Kleinteileboxen aus dem Werkstattbereich. Sinnvoll sind da aber nur die etwas teureren Modelle, die einzeln herausnehmbare Boxen haben. Ansonsten tut man sich schwer, wenn man feine Samen entnehmen möchte (also solche, die man eher schütten möchte). Wenn ich morgen dran denke, dann mach' ich mal ein Foto von meiner Sammlung.
***.amazon.de/Sortimentskasten-Kleinteilemagazin-Sortimentskoffer-Organisationsbox-herausnehmbaren/dp/B079X2XK69
so ähnlich sehen meine Magazine aus, nur die Boxen sind alle gleich groß/klein.

Pratisch sind solche kleine Kästchen, weil man sie noch offen stehen lassen kann, solange die Samen noch nicht trocken sind. Nachteil ist aber, dass sie nicht so richtig dicht schließen. Ist noch nicht das Optimum, was die Haltbarkeit der Samen angeht.

ralui,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/19624-saatgut-aufbewahrung-lagerungsideen/&postID=666421#post666421' schrieb:Also mit Kompromissen lebe ich da jetzt schon seit Jahren und ich hätte langsam gerne mehr Ordnung und Übersicht
das kann ich gut verstehen, dass du da jetzt "was Schönes" für die Aufbewahrung haben möchtest.

Also grundsätzlich lassen sich viele verschiedene Döschen und Tiegelchen kaufen. Die Glasbehälter sind halt leider doch 'ne ganze Ecke teurer als Kunststoffdöschen.
***.amazon.de/CUTICATE-St%C3%BCck-Braunglas-Cremetiegel-Cremedose/dp/B07MH5YJ52
Zopfie_studier wenn du mehrere Hundert Samensorten zum Aufbewahren hast, dann geht so eine Lösung schon echt ins Geld.... Zopfie_sparen

Auf ebay hätte ich jetzt auch noch kleine Schraubdosen aus Alu gesehen, 15 ml Inhalt, 20 stk für 13,- (oh, nee Zopfie_noe kommen direkt aus China)
Lieber Gruß
Orlaya

----------------------------------------------------
Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
Bauernweisheit

Hei, ich weiß das ihr das Teiweise nicht mögt, aber ich papp die Samen auf einen Papierstreifen. Vorher schreib ich oben alles drauf, was ich vielleicht später mal wissen möchte.
Die Streifen kommen dann in eine Zipertüte, wenn sie richtig trocken sind.
Die meisten Samen hebe ich ich in fest verschließbaren Dosen auf, wo mal früher Sahnestand aus der Konditorei drin war.
Die Samen, die als nächstes gesäht werden müssen, kommen in einen 40cm Balkonkasten...aber ich muß mir einen 60er kaufen...das is mir zu eng Kichergirl Samen die gesäht sind und nichtmehr gebraucht werden, wandern zurück in die Dosen...
Kann ich dann auch ein Foto machen...
Aber erst raus, hab gestern vergessen die rascheltrockenen Asiasalatsamenstände abzuschneiden...
Schnell, bevor es anfängt zu regnen :laternenregen
VG Monika
Zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu Zopfie_rose

ralui,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/19624-saatgut-aufbewahrung-lagerungsideen/&postID=666397#post666397' schrieb:Ich meine jetzt keine Samentütchen, sondern selbst geerntetes Saatgut.
Und wenn Du Papiertüten kaufst (einheitliche Größe) und die dann in eine Dose packst ? Bei mir sieht das so aus:

Für meine Tomaten habe ich dann Bilder der Früchte zusammen gesucht, ausgedruckt und aufgeklebt, damit ich gleich weiß wie sie aussehen (sollen). Für einheitlich große Samen finde ich das praktisch Zopfie_ja , bei größeren Mengen wird es schwierig.
Ansonsten, wenn es Glas werden soll, schaue doch mal nach Schnappdeckelgläsern. Die gibt es auch in verschiedenen Größen und sie sind nicht so schwer. Das habe ich auch mal versucht und das ging auch ganz gut Zopfie_ja . Aber bei vielen Samen finde ich die Papiertüten einfach praktischer Zopfie_ja .
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.