Hab grade diesen Thread entdeckt - spannend, was ihr alles über Sommerstecklinge vermehrt! Petunien - wäre ich nie drauf gekommen ...
Rosmarin, Lavendel, Thymian, Salbei und Currykraut vermehre ich immer im Frühling - da stecke ich einfach die Triebe vom Rückschnitt zu mehreren in Anzuchttöpfchen. Die sind inzwischen größtenteils bereits bewurzelt und haben ausgetrieben. Im Herbst sind sie dann fertig zum Auspflanzen.
Jetzt im Sommer ist es hier zu heiß und trocken draußen, da bewurzele ich Stecklinge vorwiegend im Haus - und da ist mein Platz leider begrenzt. Aber vom Hot Lips, der mir diesen Winter erfroren ist, werde ich mir noch welche von einer Nachbarin erbetteln, den hätte ich gern wieder. Und Wiggi wollte mir noch Stecklinge von der Orangenblume zukommen lassen - darauf freue ich mich schon
Was ich neulich mal probiert habe und was super funktioniert hat: Von einer Mauer, die mit Perovskia überwuchert war, hab ich einige Risslinge mitgenommen und in ein Wasserglas gesteckt - die haben bereits Wurzeln gebildet.
Mit Kopfstecklingen hatte das bei mir nie geklappt.