Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gartenhibiskus durch Samen vermehren
dornchen,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/19983-gartenhibiskus-durch-samen-vermehren/&postID=694181#post694181' schrieb:Ich vermute, dass jetzt schon zu spät ist oder?
Wenn du jetzt ein paar schneiden kannst, kannst du es versuchen - weiß ja nicht wie groß der ist, den du vermehren willst.
Sämlinge hab ich auch immer viele - die rupfe ich auch meist raus, außer ich hab einen übersehen. Das dauert aber sehr lange, bis die dann mal blühen - Stecklinge blühen viel schneller - und bei Sämlingen weißt du ja auch nicht was da raus kommt Zopfie_noe
Mein "weißer" von der Nachbarin blüht jetzt leider nach 5 oder 6 Jahren doch rosa Zopfie_traurigja
LG Rena   Katze

Die Pflanze ist relativ groß und wächst an dem Gartenhäuschen. Unten ist Kies und da wachsen keine Sämlinge. Ich lasse die Samen immer an der Pflanze, da Vögel auch etwas über Winter zum naschen brauchen Zopfie_ja .
Es gibt genug Äste um Stecklinge zu schneiden.

....aber: sie zu bewurzeln ist mir selten gelungen; das habe ich aufgegeben.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

dann ernte einfach saat und gib die in ein Beet,im Frühjahr sollten sie dann keimen.
Sämlinge und veredeln finde ich auch einfacher als Stecklinge.
wer im Glashaus sitzt............

hat immer frisches Gemüse Zopfie_grinszahn

Hei, letztes Jahr hatte ich die Sämlinge vom großen weißen Nachbarshibiskus eingesammelt und eingetopft.
Das müßten 5 Stück sein, jetzt so 20cm hoch.
Wenn die im Frühling wieder austreiben, könnt ihr welche davon haben.
Entweder zum direkt pflanzen oder draufveredeln.
Vielleicht wachsen auch nächstes Jahr wieder Sämlinge.
Dann is erstmal feierabend, weil der nachbar den Hibiskus vor 3 Wochen auf den Stock gesetzt hat Zopfie_traurigja
Der hat sowieso kahlschlag gemacht..gestern abend hab ich das auch schon mit Wucht im Gewächshaus gemerkt...
Wie kann man nur den ganzen schönen Windschutz im Herbst derart platt machen...
Ich will ja immer, das er die Büsche schneidet..aber im FEb. wär da immernoch Zeit gewesen Zopfie_augenroll ...
Egal..nächstes Jahr gibts bei mir mal wieder Gemüse :freu
Dafür hab ich Probleme das Gewächshaus frostfrei zu halten Zopfie_heul
Irgendwie is es immer verkehrt...
VG Monika
Zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu Zopfie_rose

Gartenhibiskus Stecklinge geht ganz leicht ,mein Mann macht es fast jedes Jahr.
Im April oder so wenn man den Hibiskus schneidet damit er im Sommer besser
blüht ,den Rückschnitt (neu Triebe von letztem Jahr) ca 10cm in die Erde stecken,
vorher mit einem stabilen Stock Löcher vorstecken und dort den Steckling rein stecken,
sehr gut angießen und dann gut mulchen ,im Sommer feucht halten .Im zweiten Frühjahr
nach dem stecken hat er sehr viel Wurzeln und muß umgepflanzt werden.Stecke ruhig
viele dicht an dicht,mein Mann hat mehr als 50% Erfolg ,manche treiben erst im zweiten
Jahr unter neu aus,deswegen ruhig alle bis im zweiten Jahr stehen lassen.Die Stecklinge blühen
zumteil schon im ersten Jahr als Steckling,ach mein Mann schneidet nach dem stecken,
die frisch geschnittene Stecklinge alle in ca 15cm über die Erde zurück.
Eine sehr hübsche Sorte ist es. :WOW ,,Viel Glück.. :zopfie_winke

Danke euch allen.
Sollte ich Erfolg haben, gebe ich Bescheid Zopfie_ja

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.