Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermehrung der Großblütigen Susanne (Thunbergia grandiflora)
#1
Ich bin gerade dabei zu versuchen, Stecklinge der Großblütigen Susanne (Thunbergia grandiflora) zu bewurzeln. Letztes Jahr hatte ich einen abgebrochenen Trieb einfach zur Mama dazu gesteckt. Der sah lange Zeit gut aus, ist dann aber im Winter eingegangen. Als ich ihn raus genommen habe, sah er so ähnlich aus wie die Stecklinge jetzt:
   
Von daher die Frage, bekommen die wohl noch richtige Wurzeln ? Hat da jemand Erfahrung ? Im Netzt habe ich gelesen das Wärme wichtig ist, daher stehen meine Stecklinge auch auf der Heizmatte.
Kennt jemand den Bestäubungsweg der Blüten ? Sind die selbstfertil oder - steril ? Letztes Jahr hatte ich trotz Blüten keine Samen. Ich würde die Pflanze doch gerne vermehren Zopfie_glubsch .
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 
Zitieren

#2
@Plumeria79: Du hattest doch auch Stecklinge. Magst Du mal schreiben wie Du es versucht hast ?
Ich habe mal Kollegen gesprochen (gelernte Gärtnerin und Biologe), was die Vorschlagen würden. Mein Kollege meinte ich sollte es mit Hormonen versuchen, meine Kollegin in Erde setzen und weiter warm halten Zopfie_studier . Letzteres bekomme ich wohl hin Kichergirl . Ich werde 2 mal topfen und den dritten im Wasser lassen Zopfie_ja .
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 
Zitieren

#3
Die ersten hatte ich gesteckt, eingetütet und warm gehalten. Die wollten nicht werden.
Der zweite Versuch waren die mehltauigen im Herbst, die hab ich mit Pilzmittel behandelt und dann ins Wasser und auf die Heizung. Sahen eine ganze Weile gut aus, sind dann aber irgendwann gefault Zopfie_heul Ich meine, ich hätte da auch eine Prise Bewurzelungsgel mit ins Wasser... Zopfie_kopfkratz
Die normale Susanne hab ich schon öfters ohne Probleme in Wasser bewurzelt.
Hab mir ja jetzt eine T.laurifolia, auch Rang Jued genannt, bestellt. Ich hoffe, dass die schön wächst. Dann werde ich eine Stecklingsoffensive starten, vielleicht kann ich dann hier mehr beitragen...
Ich würde vermuten, sie braucht ein Insekt mit langem Rüssel zum Bestäuben... Zopfie_studier
Ich denke schon, dass deine Stecklinge im Wasser noch Wurzeln bekommen, wenn der Kallus schon mal da ist, dann tut sie wenigstens was.
Zitieren

#4
Ich würde sie jetzt eher nicht topfen, sondern einfach mal so stehen lassen wie sie gerade sind.
Zitieren

#5
Mir sind noch nie irgendwelche Samen aufgefallen, egal ob auf La Palma oder Madeira
LG Heike
Zitieren

#6
@Iris67 was macht denn die Susi? Hat sie Wurzeln bekommen?
Zitieren

#7
Plumeria79,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/20211-vermehrung-der-gro%C3%9Fbl%C3%BCtigen-susanne-thunbergia-grandiflora/&postID=727286#post727286' schrieb:was macht denn die Susi? Hat sie Wurzeln bekommen?
Zopfie_nein Die sieht noch genauso aus wie vorher. Bisher habe ich es auch noch nicht geschafft, sie in Erde zu befördern. Das muss ich unbedingt mal mit mind. einer machen Zopfie_ja :zopfie_verlegen .
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 
Zitieren

#8
Iris67,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/20211-vermehrung-der-gro%C3%9Fbl%C3%BCtigen-susanne-thunbergia-grandiflora/&postID=727340#post727340' schrieb:Die sieht noch genauso aus wie vorher.
Zumindest lebt sie noch, das ist doch auch schon mal was!
Zitieren

#9
Nachdem die Susanne etwas blass wurde, habe ich ein paar Körnchen Dünger mit ins Wasser gegeben. Die Algen hat es gefreut. So sahen sie gstern aus:
    -    

Zwei habe ich jetzt mal getopft und ins Gewächshaus gestellt. Eine darf weiter im Wasser schwimmen.
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 
Zitieren

#10
Ich drück die Daumen für die Susis Zopfie_doppeldaumen
Solche Riesenkallusbobbel hab ich gerade an Hibiskus Stecklingen im Wasser... hab ich sonst so nie.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.