Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rehen im Garten
Hallo liebe Pflanzenlienhaber/inen,
ich fand die Rehen in (fremden) Gärten sehr schön und romantisch bis es mir bewusst war, dass meine Acer, Echinaceas, Hemerocallis....nicht einfach so immer weniger waren, sondern, dass sie sich in meinem Garten reichlich bedienen.
Ich habe 2 Fragen und zwar :
- kann ich sie irgendwie fernhalten und
- gibt es noch welche Pflanzen außer Paeonien, Helleborus und Iris die sie nicht mögen?
Danke in Voraus für eure Hilfe.

Hallo @dornchen, fernhalten kann man sie nur durch einen hohen Zaun oder einer dichten Dornenhecke wie Berberitz. Möglich wäre noch sie zu verschrecken und zu vertreiben. Dann würden sie deinen Garten meiden. Aber wer legt sich schon jede Nacht auf die Lauer?
Ich habe das gleiche Problem. Was Rehe bei mir stehen lassen sind: Phlox, Lavendel, Fetthenne, Nelken, Anemone, Oleander, Mohn, Bertramsgarbe, Hortensien, Tränendes Herz, Steingartengewächse ....
Schau mal bei Gartenbob.de, da findest du sehr viele Pflanzen.
Ich benutze bewusst die normale Bezeichnung, es sei denn, ich suche eine ganz bestimmte Sorte und muss sie genau bestimmen. Man muss das Leben nicht komplizierter machen als es ist.
LG Kadi

Danke liebe Kadi für deine Vorschläge.
Bei mir fressen Rehen auch Phlox und Fettehenne und zwar bis zum Boden. Fettehenne hatte ich an allen Ecken und jetzt ist keine einzige Pflanze da.
Rund um Gemüsegarten haben wir einen Zaun montiert, aber um ganzen Garten ist sehr schwierig, da relativ groß ist.

Jäger und Försterwissen : Sie sagen, dass Rehe den Duft von Schafen nicht mögen.
Deshalb legt man um den Garten/betreffendes Beet, eine Spur mit Schafwolle.
Bei uns hat es wohl geklappt aber wir haben das mit Pferdelitze(Zaun) kombiniert.
Frieden für Europa
Frieden für unsere Welt
<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

Danke Hasenfratz Zopfie_herz
Das haben wir gemacht und noch dazu mit trockenen Äste geschützt und danach hat die Eichhörchen die ganze Wolle gestohlen.
Mein Mann hat es sogar mit vollem Mund erwischt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gibts denn sowas ? Zopfie_skeptisch unglaublich !
das ist ja ein frecher Räuberich Zopfie_groehl das Foto ist echt spitze.
Frieden für Europa
Frieden für unsere Welt

Es ist schon komisch, aber ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.
Mein Garten sieht einfach nicht schön aus, da viele Pflanzen geschützt werden müssen. Und der Rest verschwindet einfach.

Das tut mir wirklich sehr leid,dornchen.
Meine Jungs waren auch ziemlich entsetzt, als die Rehe etliches neugepflanzte weggefressen haben.
Erdbeeren bis auf den Stengel, Baumrinde ....Beerensträucher...

Vielleicht versuchst du es auch mal mit Litze oder du besorgst dir einen Bewegungsmelder, der einen Reiz auslöst.
Ein Geräusch, Licht ,sowas in der Art.
so eine Rolle Pferdelitze ist bezahlbar und du kommst echt weit damit.
Sieht vielleicht nicht so schick aus aber es hilft.
Musst sie nur in drei Strecken übereinander spannen , denn eine reicht nicht.
Da steigen sie drunter oder drüberher.
Dann gibt es noch die mobilen Schafzäune.
Das sind Netze , die man ca. alle 2 m mit einem langen Erdstab feststecken kann.
Die Stäbe sind schon dazwischen gesetzt, sodass du hierfür keine weiteren Stäbe zum befestigen kaufen musst.
Das ganze hängt an einem langen Stück und man sollte zu zweit arbeiten, denn sonst verheddert man sich schnell.
Ähnliches ziehen die Erdbeerbauern um ihre Felder , damit die Rehe ihnen nicht alles wegfressen.
Halt nur viel, viel länger.
Frieden für Europa
Frieden für unsere Welt

wie groß wäre denn das Stück, was geschützt werden soll?
Frieden für Europa
Frieden für unsere Welt

dornchen,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/20925-rehen-im-garten/&postID=782406#post782406' schrieb:Bei mir fressen Rehen auch Phlox und Fettehenne und zwar bis zum Boden. Fettehenne hatte ich an allen Ecken und jetzt ist keine einzige Pflanze da.
das ist ja wirklich schlimm. Bei mir haben sie es bis jetzt verschmät. Kann mir vorstellen, dass das Gärtnern dir keinen Spaß macht. Um mein Grundstück kann ich auch keinen Zaun ziehen, er ist viel zu groß und durch die Zufahrten gehts es auch nicht.

Hasenfratz,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/20925-rehen-im-garten/&postID=782416#post782416' schrieb:Ein Geräusch, Licht ,sowas in der Art.
Geräuche vielleicht, aber Licht nützt nichts. Wir haben Bewegungsmelder am Haus, die gehen an und aus und dennoch äsen in Ruhe weiter.
LG Kadi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.