Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
helleborus orientalis teilen
#1
ich würde gerne meine gekauften Helleboren teilen/vermehren,
ausgraben und Teilen traue ich mich nicht wirklich, das soll man sicher nach der Blüte machen, da ist es dann wieder trocken und ich vergesse zu gießen.
gibt es eine sanfte Methode die Lenzrosen sortenecht zu vermehren?
Susanne
Zitieren

#2
  • Ich habe vor zwei Wochen einige Lenzrosen ausgegraben, weil es einfach zu viele werden. Keine der Pflanzen sieht so aus als ob sie geteilt werden könnte und das überleben würde. Sie haben ja auch so fleischige Wurzeln. Ich denke (nicht wissen), dass du sie nur über verhütetes Saatgut sortenrein vermehren kannst.
Zitieren

#3
teilen mögen die Pflanzen gar nicht, geht nur Aussaat
LG Heike
Zitieren

#4
Seid ihr da sicher? MSG sagt, dass auch Lenzrosen im Frühjahr nach der Blüte oder im August/September geteilt werden können.

Selbst ausprobiert habe ich es zwar noch nicht, aber meine Horste sind auch noch ziemlich jung und nicht sehr groß. Ich würde aber annehmen, dass es bei großen, älteren Horsten durchaus funktioniert, notfalls mit dem Spaten.

H. niger lässt sich jedenfalls problemlos teilen, ist aber anschließend immer etwas beleidigt und legt dann erst mal eine Blühpause ein.
Zitieren

#5
ich habe vor Jahren mal eine geteilt, die hat ewig gebrauch bis sie gesund und wüchsig aussah.
Die Züchter vermehren doch auch sortenecht aber wohl irgendwas kompliziertes
Susanne
Zitieren

#6
Ananda,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/21280-helleborus-orientalis-teilen/&postID=801329#post801329' schrieb:notfalls mit dem Spaten
Ich habe gelesen, du sollst die mit einem sehr scharfen Messer teilen und jedes Teil muss ein paar Triebspitzen/Knoten und Blätter haben.
Und man soll das auch nicht sehr oft, sondern nur bei alten Pflanzen (etwa alle 8 Jahre) und/oder wenn man die sowieso verpflanzen muss, tun.
Dann gleich wieder einpflanzen. Zopfie_ja Ach ja - bei den niger, also den echten Christrosen geht das wohl gar nicht Zopfie_nein , nur bei den orientalis Zopfie_ja
Meine sind jetzt auch noch nicht sooo alt und die sehen jetzt auch nicht so aus als ob man die schon teilen könnte Zopfie_nein
LG Rena   Katze
Zitieren

#7
Ich habe das nur einmal probiert und das Teilstück bei mir ist nie mehr so richctig stark geworden.
Züchter nutzen Meristemvermehrung für vegetative Vermehrung. Manche bieten auch blühende Pflanzen aus Aussaat an - jede ein Individuum und eher wüchsiger.
Zitieren

#8
Teilen ist mir zu Riskant, dann lieber auf blühende Sämlinge warten.
Ich hoffte auf eine schnelle Lösung für mehr Lenzrosen
Die die ich teilen wollte ist sicher 8 Jahre alt aber sooo üppig auch wieder nicht und sollte sie es nicht überlieben wäre es sehr ärgerlich
Susanne
Zitieren

#9
myotismyotis,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/21280-helleborus-orientalis-teilen/&postID=801330#post801330' schrieb:ich habe vor Jahren mal eine geteilt, die hat ewig gebrauch bis sie gesund und wüchsig aussah.
Meine Freundin hat ihre schon öfter geteilt, dann einfach mit dem Spaten. Da sind sowohl ihre weiter gewachsen, als auch die Teilstücke (ein paar sind zu mir gewandert). Manchmal mag es einfach am richtigen Zeitpunkt oder der richtigen Sorte liegen Zopfie_achselzuck .
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 
Zitieren

#10
Karoline,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/21280-helleborus-orientalis-teilen/&postID=801449#post801449' schrieb:Züchter nutzen Meristemvermehrung für vegetative Vermehrung
Das habe ich für die H. niger gefunden Zopfie_ja
Die lassen sich ja nicht teilen Zopfie_nein
LG Rena   Katze
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.