Bewertung:
0
ich würde gerne meine gekauften Helleboren teilen/vermehren,
ausgraben und Teilen traue ich mich nicht wirklich, das soll man sicher nach der Blüte machen, da ist es dann wieder trocken und ich vergesse zu gießen.
gibt es eine sanfte Methode die Lenzrosen sortenecht zu vermehren?
Susanne
Bewertung:
0
teilen mögen die Pflanzen gar nicht, geht nur Aussaat
LG Heike
Bewertung:
0
Seid ihr da sicher? MSG sagt, dass auch Lenzrosen im Frühjahr nach der Blüte oder im August/September geteilt werden können.
Selbst ausprobiert habe ich es zwar noch nicht, aber meine Horste sind auch noch ziemlich jung und nicht sehr groß. Ich würde aber annehmen, dass es bei großen, älteren Horsten durchaus funktioniert, notfalls mit dem Spaten.
H. niger lässt sich jedenfalls problemlos teilen, ist aber anschließend immer etwas beleidigt und legt dann erst mal eine Blühpause ein.
Bewertung:
0
ich habe vor Jahren mal eine geteilt, die hat ewig gebrauch bis sie gesund und wüchsig aussah.
Die Züchter vermehren doch auch sortenecht aber wohl irgendwas kompliziertes
Susanne
Bewertung:
0
Ich habe das nur einmal probiert und das Teilstück bei mir ist nie mehr so richctig stark geworden.
Züchter nutzen Meristemvermehrung für vegetative Vermehrung. Manche bieten auch blühende Pflanzen aus Aussaat an - jede ein Individuum und eher wüchsiger.
Bewertung:
0
Teilen ist mir zu Riskant, dann lieber auf blühende Sämlinge warten.
Ich hoffte auf eine schnelle Lösung für mehr Lenzrosen
Die die ich teilen wollte ist sicher 8 Jahre alt aber sooo üppig auch wieder nicht und sollte sie es nicht überlieben wäre es sehr ärgerlich
Susanne