Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
helleborus orientalis teilen
Prinzipiell kann man Helleborus teilen. Es braucht allerdings etwas Geduld denn sie wachsen alsTteilstücke anfangs nur sehr langsam wieder an. Ich persönlich mache Wurzelstücke um etwas im Garten zu verteilen. Ich freue mich dann immer wenns klappt.
An vielen Wurzelstücken sind schon Neutriebe zu erkennen.
Hier habe ich es bei Helleborus viridis versucht.

[attach=263706,none,800][/attach]

[attach=263707,none,800][/attach]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

das werde ich mal versuchen.
Du läßt die Mutter im boden und schneidest nur einen kleinen Teil ab und gräbst den dann aus?
Wurzelvermehrung habe ich noch nie gemacht.
Wenn ich mehr Pflanzen will gehe ich einkaufen oder säe aus. Ich würde aber eben jetzt eine bestimmte Lenzrose vermehren genau so wie sie ist.
Ich warte bis März?
Susanne

myotismyotis,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/21280-helleborus-orientalis-teilen/&postID=801608#post801608' schrieb:das werde ich mal versuchen.
Du läßt die Mutter im boden und schneidest nur einen kleinen Teil ab und gräbst den dann aus?
Wurzelvermehrung habe ich noch nie gemacht.
Wenn ich mehr Pflanzen will gehe ich einkaufen oder säe aus. Ich würde aber eben jetzt eine bestimmte Lenzrose vermehren genau so wie sie ist.
Ich warte bis März?
Ja so mach ich das aber es ist nur ein Versuch denn kaufen ist etwas sicherer. ^^
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

mir graut schon davor in 4 Jahren meine grossen Horste auszugraben und mit zunehmen, dort lassen ist keine Option, da kommt der Bagger und macht alles platt.

du musst sicher nicht nur die Helleborus umziehen.
hoffentlich hast du einen Ersatzgarten
Susanne

ich hab eine brachliegende Wiese in Aussicht mit jeder Menge Wühlmäusen, Ackerwinde und Quecke.
Ich will aber sowieso nur meine Pflanzen zwischenparken.
Wenn der Onkel meines Freundes nicht mehr ist werde ich dessen Grundstück zu einem Garten machen ,da wir dann auch dort wohnen werden.

Sind schon einige Pflanzen und Sträucher myotis.ich werde dann einiges auch hier einstellen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.