Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sollte das weg?
dieses Gelege ist an einem Chili Blatt.
Schnellsuche bei google Lens: meldepflichtige Mosaikwanze oder so?
Soll ich das Blatt entsorgen?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Susanne

Eine Mosaikwanze habe ich gar nicht gefunden Zopfie_achselzuck .
Diese Suche schlägt mir dann die Marmorierte Baumwanze vor (tatsächlich ein schädlicher Neozoon), aber die scheint es nicht zu sein (Eifarbe, Gelegegröße).
Ich denke, hier wäre eine intensivere Bestimmung angebracht (die Nymphen mindestens unter der Lupe betrachtet und so).
Aber eigentlich befürchte ich, dass es kaum Bestimmungshilfen für dieses Entwicklungsstadium gibt, da müsste vermutlich der Fachspezi ran.

Eigelege gibt es ja so viele, Zopfie_studier die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um eine invasiv-schädliche Art handelt, ist vermutlich nicht übermäßig groß. Oder hast Du direkt Probleme mit bestimmten adulten Insekten? Vermutlich wäre das ein hilfreicher Hinweis zur Bestimmung.

Von der Farbe und der Gelegegröße könnten das auch Feuerwanzen sein Zopfie_studier .

Marmorierte Wanze sagte google , da hast du recht,
Stinkwanzen gibt es hier schon,
Feuerwanzen gibt es auch aber mehr in Bodennähe und nicht auf dem Fensterbrett,
was mach ich? Brauchen wir noch mehr Wanzen?
Susanne

Die Marmorierte Baumwanze ist es nicht, aber wenn du Bedenken hast, dann entsorg das Blatt doch einfach. Skrupel hätte ich deswegen nicht - ist bestimmt nicht das einzige Gelege des Weibchens gewesen. Es gibt zwar auch Nützlinge unter den Wanzen, aber wenn sie das Gelege an einem Chiliblatt anheften, dann doch vermutlich deshalb, weil die Nymphen dort was zu saugen finden sollen ... Zopfie_studier

Bei uns ist die Grüne Reiswanze unterwegs - wenn ich Gelege, Nymphen (die kenne ich inzwischen) oder erwachsene Tiere finde, werden die von mir gekillt, denn ich habe festgestellt, dass unsere Brombeeren öfter mal nach Wanze schmecken, die also daran gesaugt haben, und das finde ich nun gar nicht nett Boxing

ich hab gestern rangefasst, die sind dann weg gelaufen, und es roch nach Stinkwanze welche auch immer.
Sie sind jetzt freiwilllig umgezogen
Susanne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.