Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sind das für Sämlinge?
ich kann nur mit ein paar Vergleichsfotos von Hainbuchensämlingen dienen. Also bei mir gehen davon sehr viele im Garten auf:

einmal nur Hainbuche, einmal mit Feldahorn? zum Größenvergleich.

Ich hätte aber so ein wenig Zweifel, ob eine zur Hecke geschnittene Hainbuche im nennenswerten Umfang blühen und Samen ausbilden kann. Bei mir sind die Mutterpflanzen ausgewachsene Bäume, die stehen auf dem Gelände des Kindergartens und die vielen Samen können in 'guten' Jahren echt nerven

die beiden rechten Bäume sind Hainbuchen.
LG Orlaya

Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
Bauernweisheit

Die Hainbuchen Hecken blühen nicht.

Orlaya,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/22062-was-sind-das-f%C3%BCr-s%C3%A4mlinge/&postID=851556#post851556' schrieb:Zweifel, ob eine zur Hecke geschnittene Hainbuche im nennenswerten Umfang blühen und Samen ausbilden kann. Bei mir sind die Mutterpflanzen ausgewachsene Bäume
Nein, die können nicht von der Hecke sein, dafür sind die Sämlings-Pflanzen auch viel zu groß schon - selbst, wenn die blühen sollte (was ich auch nicht glaube Zopfie_nein ), denn die hat sie ja erst 5 Monate Zopfie_ja
Das muss was viel schneller wachsendes als Hainbuchen sein - selbst, wenn da irgendwelche Samen in der Erde gewesen sein sollten Zopfie_ja
LG Rena   Katze

Das sind meine Ulmensämlige. Leider hatte ich die eine kleine Weile aufs Fensterbrett gelegt, weil ich nicht sofort wieder ins Haus wollte Zopfie_schaem . Etwas schlaff sind sie in den zehn Minuten bei der Hitze heute tatsächlich geworden.
Leider kann man die Asymmetrie nicht so gut erkennen.    

Orlaya,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/22062-was-sind-das-f%C3%BCr-s%C3%A4mlinge/&postID=851556#post851556' schrieb:Bei mir sind die Mutterpflanzen ausgewachsene Bäume,
Eben, daher kann ich mir nicht vorstellen das @musikanni ihre jungen Hainbuchen schon Sämlinge haben.
Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Sticheleien oft mehr über die Person aussagen,
die sie ausspricht, als über das Opfer.

ralui,'https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/22062-was-sind-das-f%C3%BCr-s%C3%A4mlinge/&postID=851568#post851568' schrieb:daher kann ich mir nicht vorstellen das @musikanni ihre jungen Hainbuchen schon Sämlinge haben
Sie meinte ja auch, dass evtl. da beim Kauf schon was in der Erde gewesen ist Zopfie_ja
LG Rena   Katze

Ich bin gespannt ob es sich noch aufklärt. Zopfie_doppeldaumen
Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Sticheleien oft mehr über die Person aussagen,
die sie ausspricht, als über das Opfer.

Hallo,
hm, so spontan hätte ich jetzt eigentlich Zaubernuss gedacht, aber die Blätter sind doch noch etwas spitzer.

gruss heike

DANKE an euch!

Das sind viele interessante Infos ... Ich habe nun nochmal zwei Fotos gemacht, einmal von jungen Blättern der Hainbuche, einmal vom Sämling. Dabei fällt auf, dass die Hainbuchenzweige immer an den Nodien (siehe Orlayas Foto) einen kleinen Knick machen, während die von den Sämlingen ganz gerade sind. Die Blätter an sich finde ich sehr ähnlich, auch gezackt, aber die Farbe weicht ein wenig ab.

Der Hinweis von Maulwurf20L scheint mir nicht zu passen, dafür ist es zu sehr "baumartig"
Asymmetrisch finde ich die Blätter jetzt nicht, also wohl auch keine Ulme? Aber da werde ich mal weiter forschen. Aber in dieser Woche ist durch den Schulbeginn hier ziemlich viel Arbeit, aber dann werde ich mich mal weiter an die Bestimmung machen.

Links Hainbuche, rechts Sämling.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

Könnte das evtl. eine junge Goldranunkel (Kerria japonica) sein ?
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.