Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideensammlung zur Gestaltung von Samenporträts
Ihr Lieben,

es tut mir echt leid, aber ich (Orlaya, nicht Trude) bekomme das nicht besser hin.
Damit ich hier am Anfang ein paar Zeilen schreiben kann, habe ich den ganzen Thread (also das Samenporträt inklusive des Ideenaustauschs) kopiert und habe jetzt 'gemeinerweise' Trudes Beitrag editiert.

Hier ist die Sammelstelle für eine freie Ideensammlung wie man Samenportäts und auch ein Inhaltsverzeichnis dazu gestalten könnte. 

Und wer gucken möchte, welche Pflanze @wiggi so schön findet --> da sind die Fotos noch zu sehen

Huuuuu,
das ist ja wieder mal genau mein Beuteschema.
Muß ich gleich mal googeln. Kenne ich gar nicht.

gruss heike

Schön wärs, wenn man bei den Samen eine größenangabe hätte. Ich würde vorschlagen da immer ein Zentimetermaß beizulegen. 
Oder man könnte die Fotos auf kariertem Papier machen. Damit bekommt man auch eine gute Einschätzung, wie groß der Samen ist.

Das halte ich auch für sinnvoll Zopfie_ja
Schließlich kann man auch ein Gänseblümchen so fotografieren, dass es wie eine Sonnenblume aussieht Kichergirl
LG Rena   Katze

(17.01.2025, 15:20)Ambersun schrieb: Schön wärs, wenn man bei den Samen eine größenangabe hätte. Ich würde vorschlagen da immer ein Zentimetermaß beizulegen. 
Oder man könnte die Fotos auf kariertem Papier machen. Damit bekommt man auch eine gute Einschätzung, wie groß der Samen ist.

Stimmt, ich hatte einfachhalber vorhandene Fotos genutzt. Werde ich ändern.  Zopfie_ja

(17.01.2025, 15:14)wiggi schrieb: Huuuuu,
das ist ja wieder mal genau mein Beuteschema.
Muß ich gleich mal googeln. Kenne ich gar nicht.

gruss heike
Scheint dir schon länger zu gefallen  Zopfie_zwink
(22.05.2019, 17:21)wiggi schrieb: Hallo,
bei Flores Reinecke konnte ich nicht widerstehen und hab mir folgende tolle Pflanzen gekauft:
alle treiben schön aus, nur die in der Mitte will noch nicht so richtig. Mir wurde aber versprochen, daß sie nur später austreibt.
[Orlaya: Bild rausgenommen]
Die Namen:
1. Pereskia aculeata
2.Pterodiscus makatinensis,
3. da könnte ich mich ohrfeigen, da ist kein Schild dran und ich habe es erst gemerkt, als wir wieder weg waren. Vielleicht weiß es einer von euch? Sie schält die äußere Schicht des Caudexes ab, soll man aber nicht abpulen, sonst würde es Wunden geben, in die sich Bakterien reinsetzen könnten.
gruss heike
Guck mal wiggi, du hattest schon mal eine  Zopfie_zwinkgrins hatte ich gefunden als ich nach Pterodiscus hier im Forum gesucht habe. Aber ob die jemals ausgetrieben hat weiß ich nicht. Kannst du dich vielleicht noch dran erinnern?

Hallo,
mensch ja, stimmt... da konnte ich mich tatsächlich nicht mehr dran erinnern, das das genau die war. Aber nein, sie hatte leider nie ausgetrieben und ich hab sie dann entsorgt. Sonst hätte ich mich bestimmt dran erinnert, wenn sie ausgetrieben hätte, dann hätte ich sie wohl wiedererkannt.

gruss heike

Schade, aber es sind schon auch ziemliche Zicken.

Ich gucke darum auch gerne in älteren Beiträgen nach, alles kann ich mir auch nicht merken da ist es schon praktisch wenn man es wieder suchen kann.  Kichergirl

und ich kann nur Zopfie_daumen - toll, dass du diesen Thread begonnen hast (wobei ich es sehr schön fände, wenn es wirklich in erster Linie um die Samen und weniger um die Pflanzen gehen würde)
LG Orlaya

Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
Bauernweisheit

(17.01.2025, 16:45)Orlaya schrieb: und ich kann nur Zopfie_daumen - toll, dass du diesen Thread begonnen hast (wobei ich es sehr schön fände, wenn es wirklich in erster Linie um die Samen und weniger um die Pflanzen gehen würde)

Ich bin da ganz offen Zopfie_ja . Als ich fertig war habe ich auch überlegt ob das eher abschreckt wenn die Entwicklung von Blüte zum Samen gezeigt wird, so für andere. Ich kann die Blütenfotos auch löschen. 
Wäre nur der Name und die Samen besser? Schneller würde es auf jeden Fall gehen  Zopfie_zwink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.