Bewertung:
52
Viele Grüße
Iris
Bewertung:
27
Blütenfotos sind finde ich hier grundsätzlich okay, damit sieht man auf einen Blick, um welche Pflanze es sich handelt.
Es war eher das "Beuteschema" , das für mich nicht so ganz hier her gehört. Also, eine kurze Nachfrage ist sicherlich gar kein Problem, wir sollten nur aufpassen, dass wir uns den Beitrag nicht schreddern.
Wobei ich ja sogar am Überlegen bin, ob man für eine bessere Übersicht dann auch so eine Art Inhaltsverzeichnis anlegen sollte  - damit man in einem Beitrag sieht ob es Samenfotos zu einer Pflanzenart gibt und dann am besten mit einem Klick an die entsprechende Stelle hüpfen kann (nachher bin ich noch richtig froh, wenn ich hier den ein oder anderen Beitrag habe, den ich mit so was füllen kann, weil wenn ich die Foren-SW bisher richtig verstanden habe, kann ich Beiträge zwar verschieben, aber nicht die Reihenfolge ändern)
LG Orlaya
Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
Bauernweisheit
Bewertung:
27
(17.01.2025, 17:02)Iris67 schrieb: Ich finde es eigentlich ganz ok so. Wobei man es auch umdrehen könnte. Erst die Samen, dann die Pflanze dazu, wenn es um die Samen geht. Insgesamt fände ich es aber gut, wenn man es vielleicht wie bei den Tomaten und Chilis machen würde. Ein Thema zum zeigen und eines für allgemeine Diskussionen und dann noch eine Liste .
das hatte sich jetzt überschnitten - zumindest hatte ich deinen Beitrag noch gar nicht gelesen, als ich meinen vorigen geschrieben habe.
Also bei Liste / Inhaltsverzeichnis denken wir schon mal in eine ganz ähnliche Richtung.
Meint ihr, wir bekommen das hin? Also, dass in einem Beitrag immer nur die Fotos gezeigt werden - und im zweiten Beitrag dann die Gespräche dazu geführt werden.
Oder doch gleich eher so wie bei den Tomaten- und Chili-Sorten - für jede Pflanzen-Art einen Thread, im ersten Beitrag eines Threads sind auf jeden Fall schon mal Fotos der Samenstände, Samen, Pflanze, ... dann können dort auch so Gespräche geführt werden, zum Beispiel wie lange es dauert bis die Samen reif sind oder so ähnliches. Da können natürlich auch noch weitere Fotos dazu kommen
LG Orlaya
Bauernweisheit
Bewertung:
57
(17.01.2025, 17:02)Iris67 schrieb: (17.01.2025, 16:54)Trude schrieb: (17.01.2025, 16:45)Orlaya schrieb: und ich kann nur - toll, dass du diesen Thread begonnen hast (wobei ich es sehr schön fände, wenn es wirklich in erster Linie um die Samen und weniger um die Pflanzen gehen würde)
Ich bin da ganz offen . Als ich fertig war habe ich auch überlegt ob das eher abschreckt wenn die Entwicklung von Blüte zum Samen gezeigt wird, so für andere. Ich kann die Blütenfotos auch löschen.
Wäre nur der Name und die Samen besser? Schneller würde es auf jeden Fall gehen 
Ich finde es eigentlich ganz ok so. Wobei man es auch umdrehen könnte. Erst die Samen, dann die Pflanze dazu, wenn es um die Samen geht. Insgesamt fände ich es aber gut, wenn man es vielleicht wie bei den Tomaten und Chilis machen würde. Ein Thema zum zeigen und eines für allgemeine Diskussionen und dann noch eine Liste . Genau so hätte ich mir das auch vorgestellt Iris!
Aber als Überschrift, statt Samen-Samenkapseln-Blüten hätte ich dann nur Pterodiscus rein schreiben können. Wäre das ein besserer Anfang gewesen? Inhaltsverzeichnis wäre super. Und da dann tatsächlich nur die Fotos so wie bei den Tomaten, keine Diskussion dazu, das würde an anderer Stelle auch viel besser passen.
Lasst uns ruhig meinen Vorschlag oben schreddern und zerlegen bis es so als Beispiel passt.
(Samen pule ich gerade noch, da habe ich noch kein neues Foto auf Karopapier)
Bewertung:
52
Etwas Diskussion ist ja ok  . Aber prinzipiell würde ich das so wie bei den Paprikas/Chilis sehen  .
Viele Grüße
Iris
Bewertung:
42
Dann sollten wir hier aus dem Fotoalbum aber auch "verschwinden" 
Weil: hier sucht keiner nach Samen
LG Rena
Bewertung:
27
(17.01.2025, 17:32)Trude schrieb: Genau so hätte ich mir das auch vorgestellt Iris!
Aber als Überschrift, statt Samen-Samenkapseln-Blüten hätte ich dann nur Pterodiscus rein schreiben können. Wäre das ein besserer Anfang gewesen? Inhaltsverzeichnis wäre super. Und da dann tatsächlich nur die Fotos so wie bei den Tomaten, keine Diskussion dazu, das würde an anderer Stelle auch viel besser passen.
Lasst uns ruhig meinen Vorschlag oben schreddern und zerlegen bis es so als Beispiel passt.
(Samen pule ich gerade noch, da habe ich noch kein neues Foto auf Karopapier)
also ich würde das jetzt nicht als "schreddern" bezeichnen, wir probieren das jetzt gemeinsam aus, wie es für uns praktikabel erscheint. Und dann räume ich hinterher auf  - im schlimmsten Fall müsste ich dich, Trude bitten, den Start-Beitrag noch einmal einzustellen
(und jetzt will ich aber noch ein Weilchen auf den Crosstrainer zum Stress-Abbauen)
LG Orlaya
Bauernweisheit
Bewertung:
57
Ich habe es jetzt mal so geändert das die Samen das erstes Foto sind. Das Bild wird leider am kleinsten angezeigt.
So jetzt besser?
Bewertung:
42
(17.01.2025, 20:50)Trude schrieb: Ich habe es jetzt mal so geändert das die Samen das erstes Foto sind. Das Bild wird leider am kleinsten angezeigt. 
So jetzt besser?
Ja 
Wenn man drauf klickt wird das Samenbild aber riesig - wer dann nichts sieht, braucht eine neue Brille
LG Rena
Bewertung:
27
Und ich habe mal den Betreff angepasst, habe mal die Gattung, um die es hier geht gleich in die Betreffzeile mit reingeschrieben - je nachdem wo wir einen guten Platz für diese Threads finden, könnte man vermutlich sogar nur den Gattungs- oder Artname nehmen.
(ich habe übrigens bei mir auf der Platte noch Fotos von 2017 von Dahliensamen gefunden  ich wusste doch, dass ich mir da auch schon mal Gedanken drum gemacht hatte)
LG Orlaya
Bauernweisheit
|