Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dahlien - Samenporträt
Die Fotos sind schon viele Jahre alt und von daher nicht ganz perfekt, aber ich denke sie sind dennoch einigermaßen aussagekräftig (leider hatte ich damals keine Fotos auf kariertem Papier oder mit Lineal gemacht, keimfähige Samen sind aber mindestens 1 cm lang und fest)

So sieht ein reifer Samenstand bei den Dahlien aus:

Und das dauert ziemlich lange, bis die Samen reif sind

Verblühte Blüte

einige Zeit später, der Samenstand ist reif.

Bei Dahlien ist es wichtig geduldig zu sein. Also warten, bis der Samenstand komplett braun und trocken ist. Wenn es zu viel regnet, dann kann man auch Pech haben und der Samenstand wird nicht reif, sondern gammelt - da hilft aber auch ein früheres abschneiden nichts, die Samen sind dann nicht keimfähig.
Ein ganz typisches Zeichen dafür, dass der Samenstand reif ist, hat man, wenn sich die äußersten Deckblättchen öffnen.
LG Orlaya

Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
Bauernweisheit

Das hast du sehr gut beschrieben Orlaya Zopfie_daumen
Ich werde es im Sommer auch mal mit der Aussaat versuchen Zopfie_ja

LG.Viola :zopfie_winke

(18.01.2025, 14:16)Viola schrieb: Das hast du sehr gut beschrieben Orlaya Zopfie_daumen
Ich werde es im Sommer auch mal mit der Aussaat versuchen Zopfie_ja

Meintest du jetzt Samen nehmen oder wirklich säen?
Weil: säen musst du die bis März spätestens April, wenn die noch blühen bzw. eine Knolle bilden sollen Zopfie_ja
LG Rena   Katze

Oh, der Sommer ist bei Dahlien aber kein guter Zeitpunkt für die Aussaat - oder hast du gemeint, dass du diese Saison auch mal Samen gewinnen möchtest?

Die Aussaat von Dahlien erfolgt am besten im Februar-März im Haus bzw. die Sämlinge können auch in ein frostfreies Gewächshaus umziehen.

Hintergrund ist, dass die Dahlien ja genügend Zeit brauchen, um ausreichend große Knollen (Überwinterungsorgane) auszubilden. April würde vermutlich auch noch für die Aussaat gehen. Da werden nann nur die Chancen geringer, dass die Dahlie schon in der ersten Saison blüht (und man feststellen kann, ob sie so gut gefällt, dass die Überwinterung lohnt). Da kommt es aber sicherlich auch auf die Platzverhältnisse an. Mein Gärtchen ist klein, auch die Überwinterung im etwas zu warmen Keller ist nur semitoll - ich musste mich da meistens rasch auf die besten Dahlien fokussieren (damals, als ich das noch regelmäßig gemacht habe).

Aber grundsätzlich ist die Dahlienaussaat eine sehr spannende Angelegenheit. Unsere Garten-Dahlien sind nämlich in aller Regel Hybriden und da können ganz verschiedene Kinder rauskommen.
LG Orlaya

Bauernweisheit

Ihr Lieben, ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt .Zopfie_schaem
Ja Orlaya, klar ich muß zuerst den Samen gewinnen und den möchte
ich über die Sommermonate gewinnen. Hoffentlich habe ich dann in
der Reifezeit, trockenes Wetter. Ich wäre glücklich, wenn mir das gelingen würde. Zopfie_ja

Ach, da hatten Rena und parallel geschrieben und ich war mal wieder eine Minute langsamer Kichergirl

@Viola - dann hoffen wir alle gemeinsam auf einen schönen Sommer, damit du erfolgreich Samen gewinnen kannst.
Ich habe das vor längerer Zeit (15, 20 Jahren Zopfie_studier ) recht intensiv gemacht und war damals völlig überwältigt, was für tolle, andere Blüten dabei rauskommen können.

Vielleicht noch ein paar Hinweise:
Auch gefüllte Dahlien können Samen produzieren, aber da kommen die Insekten natürlich viel schlechter dran, dementsprechend ist die Befruchtungs-Quote nicht so besonders hoch. Bei offenen Blüten hat man also in der Regel eine höhere Erfolgsquote.
Und Samen von gefüllten Dahlien führen nicht selten zu (halb)offenen Blüten - was aber in aller Regel ein Gewinn für die Insekten ist.
LG Orlaya

Bauernweisheit

(18.01.2025, 15:52)Orlaya schrieb: Vielleicht noch ein paar Hinweise:
Auch gefüllte Dahlien können Samen produzieren, aber da kommen die Insekten natürlich viel schlechter dran, dementsprechend ist die Befruchtungs-Quote nicht so besonders hoch. Bei offenen Blüten hat man also in der Regel eine höhere Erfolgsquote.
Und Samen von gefüllten Dahlien führen nicht selten zu (halb)offenen Blüten - was aber in aller Regel ein Gewinn für die Insekten ist.

Vielen Dank Orlaya für die Hinweise Zopfie_knicks . Offene Blüten, da würden auch die Insekten glücklich sein. Zopfie_herzaugen
Ich bin schon so gespannt. Mal sehen was die Zeit bringt. Zopfie_zwinkgrins

Ich finde die Erklärung wirklich gut und finde es immer wieder spannend Dahlien aus Samen zu ziehen  Zopfie_ja
Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine  

"Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.