Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was hat meine Nektarine?
Lang hat es nicht gedauert das meine frisch gepflanzte Nektarine Fragen aufwirft. Was ist das wohl und was soll ich tun? 

Leider die Kräuselkrankheit, oder?  Zopfie_heul

Ja, dagegen kannst du früh im Jahr spritzen. Je nach Gesundheit des Baumes und Ausmaß der Krankheit, steckt er das aber auch so weg.
LG Chalha

Ich habe jetzt alle befallenen Blätter ab gemacht, ist ja noch ein kleines Bäumchen. Ärgerlich finde ich das ich den erst vor ca. 14 Tagen bei einer Baumschule gekauft habe. Hätten die den nicht spritzen müssen?

Deinen Ärger verstehe ich. Ich kenne mich da leider auch nicht aus, aber hatte es immer so verstanden, dass das Spritzen auch nicht immer und nicht zu 100 % gegen die Kräuselkrankheit hilft. Es hängt wohl viel vom Zeitpunkt und der Witterung ab und vielleicht ist so ein kleines Bäumchen dann beim Umzug auch nochmal anfälliger? Zopfie_achselzuck
Vielleicht können die anderen ja mehr dazu sagen.
LG Chalha

Da das ein Pilz ist, soll wohl alles helfen, was auch sonst so gegen Pilze geht - Milch, Schachtelhalmbrühe, sogar Natron Zopfie_ja
Ich würde alles versuchen Zopfie_kopfkratz
LG Rena   Katze

Ich habe die Baumschule jetzt mal angeschrieben und angemerkt das ich es nett gefunden hätte wenn mir etwas zu dieser immer wiederkehrenden Krankheit gesagt worden wäre. Dann hätte ich statt des Spontankaufes eine resistente Sorte bei denen bestellt.  Dafür war ich doch in einem Fachbetrieb  Zopfie_studier

Ich meine, wirklich resistente Sorten gäbe es eigentlich nicht, nur weniger anfällige  Zopfie_kopfkratz.
Aber die Nektarine sieht ja wirklich schlimm aus   Zopfie_traurigja . Kannst Du sagen, was für eine Sorte das ist (damit man einen Bogen drum machen kann)?

Ich glaube, ich würde denen die Nektarine wieder zurückbringen.

(30.04.2025, 15:55)ajotwe schrieb: Ich meine, wirklich resistente Sorten gäbe es eigentlich nicht, nur weniger anfällige  Zopfie_kopfkratz.
Aber die Nektarine sieht ja wirklich schlimm aus   Zopfie_traurigja . Kannst Du sagen, was für eine Sorte das ist (damit man einen Bogen drum machen kann)?

Das ist die 'Snow Queen' und sollte mit dem weißen Fruchtfleisch zu den weniger anfälligen Sorten gehören. So habe ich es zumindest gelesen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.