Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdbeeren aus Samen ziehen
Ich habe vor zwei Jahren testweise Erdbeeren ausgesät. Die Samen stammten von einer Erdbeere mit rosa Früchten, gekauft im Gartencenter, Sorte unbekannt. Die Pflanzen haben sich gut entwickelt, aber scheinen auch dieses Jahr wieder nicht zu blühen.

Nun meine Frage: kennt sich jemand mit der Vermehrung von Erdbeeren durch Samen aus?
Kann es sein dass die Sorte dahingehend manipuliert wurde dass aus den Samen gezogene Pflanzen unfruchtbar sind, damit man immer wieder neue Pflanzen vom Züchter kaufen muss?

(Foto stammt von den Früchten von denen ich Samen genommen habe.)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das denke ich nicht - wenn es F1-Züchtungen sind, dann kommt aus den Samen vielleicht was anderes raus, aber Samen haben sie doch gemacht.
Es gibt Sorten, die selbstunfruchtbar sind d.h. die brauchen eine andere Erdbeersorte als Pollenspender - aber blühen würden die auch.
Wenn die Erdbeere nicht blüht, liegt es an was anderem - zu viel oder zu wenig Dünger ...
LG Rena   Katze

Zitze, danke für Deine Überlegungen! Ich behandle meine Erdbeeren eigentlich alle gleich: unten in den Topf Terra Preta und dann dünge ich gelegentlich zusätzlich mit Hornspänen. Allen anderen Sorten reicht das auch um zu blühen. Hm …

Hornspäne ist doch ein Stickstoffdünger so weit ich mich erinnere Zopfie_studier
Und Stickstoff ist schlecht für die Blütenbildung, das macht mehr Blattmasse Zopfie_ja
LG Rena   Katze

Danke Dir für den Hinweis!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.