Bewertung:
5
Das mit dem vertreiben durch Gerüche habe ich aufgeben, funktioniert nicht. Rosmarin soll Mücken vertreiben, einmal darfst du raten wo sich hier die meisten Mücken befinden.
Ich warte mal auf meinen Testeimer und entscheide dann.
Für nächstes Jahr ist eh Mais an der Stelle geplant, Knoblauch und Zwiebeln sollen ganz von diesem Grundstück auf ein anderes ausgesiedelt werden. Dort wurde seit Jahren nichts mehr angebaut.
Bewertung:
5
Wie versprochen das Ergebnis des Testeimers.
Im Eimer waren einige ziemlich große Fliegen. Lt. Netz sollen es Knoblauchfliegen sein.
Das Rätsel ist gelöst und der Eimer samt Inhalt sicher entsorgt.
Warum zieht unser kleines Grundstück nur so viele Schädlinge an?
Bewertung:
10
Naja, wir haben eigentlich alle unter "Mitessern" zu leiden. Ich weiß auch nicht, ob du tauschen möchtest. 50 Schnecken auf einen halben Quadratmeter sind auch keinen Spaß. In der ersten Nacht nach dem Pflanzen der Kürbisse sind erstmal zwei Pflanzen aufgefressen worden. Trotz schneckenschutz und Schneckenkorn. Durch die Kohlweißlinge habe ich letztes Jahr keinen einzigen Kohl geerntet. Dieses Jahr ist der Kohl unter Netz. Hochbeete kann ich ohne Wühlmausschutz überhaupt nicht betreiben. Direkt in Erde gepflanzte Kürbisse verschwinden einfach im Boden.
Bei den Gurken sind Spinnenmilben bei der großen Hitze aufgetaucht. Radieschen konnte ich dieses Jahr gar nicht ernten. Erst die Kälte dann die Hitze dann die Schnecken und zuletzt die Erdflöhe.
Die Optik ist mir auch sowas von egal. So ist mir alle mal lieber, wenn ich dadurch Bio essen kann.