Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Schädlinge vernichten meinen Knoblauch?
Das mit dem vertreiben durch Gerüche habe ich aufgeben, funktioniert nicht. Rosmarin soll Mücken vertreiben, einmal darfst du raten wo sich hier die meisten Mücken befinden. 
Ich warte mal auf meinen Testeimer und entscheide dann. 
Für nächstes Jahr ist eh Mais an der Stelle geplant, Knoblauch und Zwiebeln sollen ganz von diesem Grundstück auf ein anderes ausgesiedelt werden. Dort wurde seit Jahren nichts mehr angebaut.
LG Mate

Hier geht's in meinen Garten 
https://www.tauschgartenforum.de/showthr...p?tid=8789 

Wie versprochen das Ergebnis des Testeimers.

Im Eimer waren einige ziemlich große Fliegen. Lt. Netz sollen es Knoblauchfliegen sein.
Das Rätsel ist gelöst und der Eimer samt Inhalt sicher entsorgt. 
Warum zieht unser kleines Grundstück nur so viele Schädlinge an?
LG Mate

Ich weiß, ich bin jetzt fies Kichergirl - vielleicht ist es ja das einzige "Futter" für die in der Umgebung?
Kann ich mir jedenfalls vorstellen, nach dem was du so erzählt hast Zopfie_ja
LG Rena    Schmetterling

(16.07.2025, 08:25)zitze schrieb: Ich weiß, ich bin jetzt fies Kichergirl - vielleicht ist es ja das einzige "Futter" für die in der Umgebung?
Bestimmt nicht das einzige aber wahrscheinlich das beste und die größte Auswahl! Das große Knoblauchfeld war nur 6m entfernt, ohne Schäden. 
Ich muß mich mal über die Neemöl Lieferanten informieren und dringend bestellen. Mit irgendwas muß ich den Biestern mal den Geschmack verderben.
LG Mate

Ist es nicht schon fast einfacher und günstiger mit Netzen gegen das ganze Getier vor zu gehen?  Zopfie_studier

(16.07.2025, 09:02)Mate Kroate schrieb:
(16.07.2025, 08:25)zitze schrieb: Ich weiß, ich bin jetzt fies Kichergirl - vielleicht ist es ja das einzige "Futter" für die in der Umgebung?
Bestimmt nicht das einzige aber wahrscheinlich das beste und die größte Auswahl! Das große Knoblauchfeld war nur 6m entfernt, ohne Schäden. 
Ich muß mich mal über die Neemöl Lieferanten informieren und dringend bestellen. Mit irgendwas muß ich den Biestern mal den Geschmack verderben.

Das Feld hat die bestimmt angelockt und die haben bestimmt gespritzt dagegen - also sind die alle auf deine paar Pflanzen gegangen Zopfie_ja
LG Rena    Schmetterling

(16.07.2025, 09:25)Trude schrieb: Ist es nicht schon fast einfacher und günstiger mit Netzen gegen das ganze Getier vor zu gehen?  Zopfie_studier

Hab echt schon überlegt unsere paar m² komplett einzunetzen, aber dann kommen die Bestäuber auch nicht mehr rein. Von der Optik mal ganz abgesehen. Einzelne Netze sind durch den engen Besatz nur schwer zu bewältigen.
LG Mate

(16.07.2025, 09:45)zitze schrieb:
(16.07.2025, 09:02)Mate Kroate schrieb:

Das Feld hat die bestimmt angelockt und die haben bestimmt gespritzt dagegen - also sind die alle auf deine paar Pflanzen gegangen Zopfie_ja
Das kann tatsächlich sein, gespritzt wird hier viel. Die müssen alle noch Unmengen Spritzmittel in der Ecke liegen haben oder von irgendwelchen Landwirten versorgt werden. 
Speziell der Knoblauch unserer Nachbarn wurde nicht gespritzt aber mit irgendeinem Pulver bestreut. 
Infos dazu werden aber, da illegal, nicht gegeben.
LG Mate

(16.07.2025, 11:24)Mate Kroate schrieb:
(16.07.2025, 09:25)Trude schrieb: Ist es nicht schon fast einfacher und günstiger mit Netzen gegen das ganze Getier vor zu gehen?  Zopfie_studier

Hab echt schon überlegt unsere paar m² komplett einzunetzen, aber dann kommen die Bestäuber auch nicht mehr rein. Von der Optik mal ganz abgesehen. Einzelne Netze sind durch den engen Besatz nur schwer zu bewältigen.

Vielleicht könntest du bei deinem Pflanzplan für nächstes Jahr überlegen wer überhaupt Bestäuber braucht und die außerhalb des Netzes setzen? Tomaten kann man kurz schütteln, Zucchini gehen (zumindest bei meinen wenigen) per Hand wenn mal eine weibliche Blüte auftaucht. Ob du nun Salat und ähnliches zur Samengewinnung blühen lassen möchtest weiß ich natürlich nicht.  Die Optik wäre mir da wahrscheinlich nicht so wichtig.  Zopfie_achselzuck

Naja, wir haben eigentlich alle unter "Mitessern" zu leiden. Ich weiß auch nicht, ob du tauschen möchtest. 50 Schnecken auf einen halben Quadratmeter sind auch keinen Spaß. In der ersten Nacht nach dem Pflanzen der Kürbisse sind erstmal zwei Pflanzen aufgefressen worden. Trotz schneckenschutz und Schneckenkorn. Durch die Kohlweißlinge habe ich letztes Jahr keinen einzigen Kohl geerntet. Dieses Jahr ist der Kohl unter Netz. Hochbeete kann ich ohne Wühlmausschutz überhaupt nicht betreiben. Direkt in Erde gepflanzte Kürbisse verschwinden einfach im Boden. 
Bei den Gurken sind Spinnenmilben bei der großen Hitze aufgetaucht. Radieschen konnte ich dieses Jahr gar nicht ernten. Erst die Kälte dann die Hitze dann die Schnecken und zuletzt die Erdflöhe. 

Die Optik ist mir auch sowas von egal. So ist mir alle mal lieber, wenn ich dadurch Bio essen kann.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.