Bewertung:
9
Danke, deine Anregungen habe ich mir abgespeichert.
Steinklee scheint für uns die bessere Lösung zu sein. Das werde ich nächstes Jahr in einem Beet mal testen.
Bewertung:
6
Hei, was auch immer ganz gut,wenigstens bis zum Frühling geholfen hat, war den letzten Rasenschnitt, mit mitgemähtem Laub 10cm dick auf den leeren Beeten zu verteilen. Im Frühling mußte man nur die Reste abrächen und konnte gleich loslegen. Aber der Spaß hat immer nicht lange gedauert. Das erste kräftige Gewitter und alles war wieder Matsch.
Mit dem Gehäckselten Strauchschnitt ist es etwas dauerhafter. Bis der von den Microorganismen zerlegt wird, dauert bedeutend länger. Dafür muß man mehr Stickstoff düngen, weil der Strauchschnitt Stickstoff frisst beim Verrotten.
Ich habe auch mehrere Chinaschilf. Die werden im Frühling bis auf 10cm runtergeschnitten und in den Schredder gestopft. Verbraucht ebenfalls Stickstoff, lockert aber auch sehr gut.
Mechanische Lockerung ist immer nur von kurzer Dauer.
Was ich auch schon gemacht habe, ist Roggen gesät. Das geht noch spät im Jahr. Einfach den zum Backen nehmen. Billiger gehts nicht. 1kg für 1,60€ und das auchnoch Bio ;-) Wickroggen wäre noch besser, den kriegt man halt nicht im Edeka um die Ecke. Da sind Wicken mit dabei, zur Stickstoffversorgung. Bis Frühling ist der Roggen dann so 10cm hoch und wird untergegraben. Der Wurzelt wohl sehr tief und bricht tiefere Schichten auf.
VG Monika

Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu
Bewertung:
8
Was ich neben mulchen auch schon in einem Stück zwischen Rosen gemacht hab, ist Rasensand einarbeiten. Hab mit der Grabegabel eingestochen, etwas bewegt und was Sand eingestreut. So hab ich mich dann vorgearbeitet. Ich locker nur noch mit der Grabegabel, durchhaken ist mir zu anstrengend.
Bewertung:
9
Danke für die Idee mit dem Roggen.
Den bekomme ich bestimmt einfacher als den Steinklee. Bis auf den Chef in einem Gartencenter gucken mich alle fragend an wenn ich mit den deutschen Ideen ankomme. Trotzdem werde ich auch versuchen den Steinklee in gartentauglichen Mengen zu bekommen.
Du hast mich aber indirekt daran erinnert das ich unbedingt noch Weihnachtsweizen kaufen und bald säen muss.
Bewertung:
9
Hier in Kroatien wird am Barbara Tag Weizen (der Weihnachtsweizen) in eine Schale gesät. Es zeigt am Heiligen Abend wie die Ernte im neuen Jahr ausgehen wird.
Am Heiligen Abend wird dann eine Kerze in die Schale gesteckt.
Abends am 24. wird auch ein Ast entzündet der bis zum nächsten Tag durchbrennen soll. Die Alternative zum deutschen Osterfeuer.
Ich finde es einfach schön sich an den Traditionen des Landes zu beteiligen. Leider machen das selbst die Kroaten immer weniger.