hmm, einen einzelnen Beitrag kann ich aber nur verschieben, nicht kopieren
na dann muss es halt so gehen:
(04.06.2026, 06:03)ajotwe schrieb: Gleich noch eine kurze Frage,:
In einen Topf bei mir sind viele im letzten Herbst gesäte Steppenkerzen aufgegangen? Können die noch länger zusammen im Topf stehen oder sollte ich die vereinzeln und/oder gleich auspflsnzen?
Ich kann mir vorstellen, dass deren Wurzeln Platz zum entwickeln brauen, aber ich weiß im Augenblick echt nicht, wohin damit.
Als ich das erste Mal Steppenkerzen bei mir ansiedeln wollte, habe ich auch in einem Pott ausgesät. Ich hatte Sorge, dass die Sämlinge im Beet untergehen würden. Leider kann ich mich aber nicht mehr so wirklich daran erinnern, ob/wann ich sie vereinzelt habe bzw. wann ich sie ins Beet gepflanzt habe.
Erst mal, ganz wichtig!, keine Sorge, wenn das Grün bald verschwindet.
Bei dir war es ja jetzt ausreichend feucht, da bleibt das Grün vielleicht noch ein bisschen, aber bei mir haben die diesjähren Sämlinge von einer kleinen Steppenkerze bereits komplett wieder eingezogen. Und auch die großen Steppenkerzen befinden sich schon deutlich sichtbar auf dem 'Rückzug'.
Klar brauchen die Wurzeln irgendwann mal so richtig Platz um sich zu entfalten, aber wenn die Bedingungen nicht optimal sind, dann sind Steppenkerzen meines Erachtens echte Überlebenskünstler.
Wie eng stehen denn die Sämlinge im Topf? Im ersten Jahr machen die bei mir eigentlich immer nur einen "dicken Grashalm" nach oben und unten ist ein gelb-beiges "Rübchen", also eine verdickte Wurzel, die auch noch nach unten zeigt. Erst in den weiteren Jahren entwickeln sich weitere Wurzelärmchen, die sich dann zu dem typischen Seestern ausbreiten.
Von daher würde ich sagen, wenn du möchtest, dass die Entwicklung rasch voran geht (und du auch die nötige Zeit und Ruhe hast), dann kannst du die Sämlinge vereinzeln. Ansonsten lass sie doch einfach noch im Pott stehen - so sehr viel tut sich dieses Jahr vermutlich eh nicht mehr. Vielleicht hast du im Herbst mehr Zeit, ich denke auch da könnte man sehr gut die kleinen Wurzeln auseinander pulen und ich einzelne Pötte oder auch in ein Beet setzen.