Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falscher Mehltau / Gurken Mosaikvirus?
Vor zwei Tagen sah noch alles okay aus oder es war nicht so schlimm dass ich es nicht bemerkt habe. Heute sahen die Gurken dann so aus.

Ich meine, ich habe es jetzt als falschen Mehltau identifiziert. Oder ist was anderes. Vielleicht weiß das jemand.

Befallene Blätter habe ich abgemacht und schon mal Urgesteinsmehl verteilt.

Eben habe ich dann gesehen, das auch die Kürbisse, die Zucchini und sogar der Wein das hat. Wir hatten die Nacht nur 10 Grad und tagsüber dann wieder volle Hitze. Irgendwo habe ich gelesen, dass starke Temperaturunterschiede das begünstigen kann.

Ist Mist, echt.

Ich hätte jetzt an Gurken-Mosaikvirus gedacht Zopfie_studier - könnte es jedenfalls auch sein.
Bei Mehltau oder falscherm Mehltau (sind ja Pilzerkrankungen) müsstest du eigentlich vorher den weißen "Rasen" gesehen haben Zopfie_kopfkratz
LG Rena    Schmetterling

Ich habe mit Google lens gesucht. 

Okay was mache ich denn gegen Gurken-mosaik-virus?

Der weiße Rasen soll bei falschem Mehltau auf der Blattunterseite sein, habe ich gelesen.  Zopfie_studier

(13.08.2026, 20:27)Ambersun schrieb: Ich habe mit Google lens gesucht. 

Okay was mache ich denn gegen Gurken-mosaik-virus?

So weit ich weiß kann man da nichts machen. Übertragen wird das Virus wohl von Blattläusen, davor kann man versuchen die Pflanzen zu schützen. Du kannst beim nächsten Mal auch noch auf resistentes/tolerantes Saatgut achten. Dann dauert es zumindest länger bis es auftaucht.
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 

(13.08.2026, 20:28)Trude schrieb: Der weiße Rasen soll bei falschem Mehltau auf der Blattunterseite sein, habe ich gelesen.  Zopfie_studier

Überwiegend ja  Zopfie_ja . Bei sehr feuchten Bedingungen kann er auch mal auf der Blattoberseite sein. Ist aber eher selten.
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 

So sehen die Gurken jetzt aus. Ich hatte alle befallenen Blätter abgemacht und den Rest Gesteinsmehl eingepudert. Damit das hält hatte ich die Blätter oben und unten nass gemacht. Ich glaube, das habe ich irgendwo gelesen.

Die Abdeckung hatte ich auch nicht wieder zugemacht. Die standen jetzt die ganze Zeit offen.

Also es sieht besser aus. Die neuen Blätter sehen gut aus. Ich konnte auch tatsächlich jetzt eine Gurke ernten. Ich habe sie noch nicht probiert. Mal sehen ob sie bitter ist oder nicht.

(23.08.2026, 17:26)Ambersun schrieb: Also es sieht besser aus. Die neuen Blätter sehen gut aus. Ich konnte auch tatsächlich jetzt eine Gurke ernten. Ich habe sie noch nicht probiert. Mal sehen ob sie bitter ist oder nicht.

Das wär ja schön, vielleicht hast du es ja noch rechtzeitig bemerkt.

Das Gesteinsmehl hat wirklich gut geholfen. Die Gurken haben sich tatsächlich erholt und haben jetzt auch wieder getragen. Fünf große Gurken haben wir ja heute geerntet.

So sehen die Pflanzen jetzt aus.

Noch ein Update. Ich wollte mit meiner Ernte Schmorgurken machen und dafür habe ich jeder einzelne erstmal probiert. 

Ich habe jetzt zwei Sorten Gurken. Links die dunkle grünen und rechts, die so eine hellere Spitze haben. 

Die dunkelgrün schmecken bitter. Die rechts nicht. 

Also war es definitiv das Gurkenmosaik-Virus. Dann hat das Gesteinsmehl nur bei der resistenten Gurkensorten geholfen. Bei der anderen nicht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.