08.09.2026, 16:39
(08.09.2026, 16:22)Ambersun schrieb: Noch ein Update. Ich wollte mit meiner Ernte Schmorgurken machen und dafür habe ich jeder einzelne erstmal probiert.
Ich habe jetzt zwei Sorten Gurken. Links die dunkle grünen und rechts, die so eine hellere Spitze haben.
Die dunkelgrün schmecken bitter. Die rechts nicht.
Also war es definitiv das Gurkenmosaik-Virus. Dann hat das Gesteinsmehl nur bei der resistenten Gurkensorten geholfen. Bei der anderen nicht.
Meine Mutter hatte auch immer mal bittere Gurken - auch ohne Mosaik-Virus. Anscheinend spielt da - außer der Sorte - z.B. auch die Wasser-Versorgung oder anderer Stress eine Rolle.
Es muss aber auch nicht die ganze Gurke bitter sein, deshalb hat sie die immer vom Blütenansatz aus geschält und nicht vom Stiel. Da wird die nämlich zuerst bitter und man zieht dann beim Schälen ggf. die Bitterstoffe über die ganze Gurke.
Also immer am Stiel anfangen zu kosten, ist es dort bitter, was abschneiden und sich dann sich langsam Richtung Blüte vorarbeiten

Sehr oft war das Bittere nämlich dann nach 3-4 cm weg und den Rest der Gurke konnte man gut essen
LG Rena